Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2022
10.11.404 Diagnostik, Prävention und Intervention mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeitsbildung -
Veranstaltungstermin | Raum
- Freitag, 18.11.2022 14:15 - 15:45 | A03 4-402
- Freitag, 13.1.2023 14:15 - 17:45 | A03 4-402
- Samstag, 14.1.2023 9:00 - 18:00 | A03 4-402
- Samstag, 21.1.2023 9:00 - 18:00 | A01 0-010 a
Beschreibung
Anmeldung nur unter der Voraussetzung, dass Sie an allen Terminen teilnehmen können.
Bildung wird bei der Realisierung gesellschaftlicher Transformationsprozesse im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung eine Schlüsselrolle zugedacht. Als fächerübergreifende Bildungsaufgabe zielt das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung auf die Förderung von Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenzen im Umgang mit ökologischen, sozialen, ökonomischen und politischen Herausforderungen einer globalisierten Gesellschaft in allen Fächern.
Im Seminar wollen wir uns mit dem fächerübergreifenden Lernbereich Globale Entwicklung (KMK, 2016) auseinandersetzen und dabei bildungstheoretische Implikationen und unterrichtspraktische Herangehensweisen beleuchten, erproben und kritisch diskutieren.
Folgende Fragen werden erkenntnisleitend sein:
Bildung wird bei der Realisierung gesellschaftlicher Transformationsprozesse im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung eine Schlüsselrolle zugedacht. Als fächerübergreifende Bildungsaufgabe zielt das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung auf die Förderung von Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenzen im Umgang mit ökologischen, sozialen, ökonomischen und politischen Herausforderungen einer globalisierten Gesellschaft in allen Fächern.
Im Seminar wollen wir uns mit dem fächerübergreifenden Lernbereich Globale Entwicklung (KMK, 2016) auseinandersetzen und dabei bildungstheoretische Implikationen und unterrichtspraktische Herangehensweisen beleuchten, erproben und kritisch diskutieren.
Folgende Fragen werden erkenntnisleitend sein:
- Was bedeutet Lernen für eine ‚sozial-ökologische Transformation‘?
- Wie kann BNE gesamtinstitutionell und in den einzelnen Fächern integriert werden?
- Wie kann das Lernen in diesem Lernbereich gelingen? Mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen?
- Inwieweit verfängt der Vorwurf der pädagogischen Instrumentalisierung?
lecturer
SWS
2
Lehrsprache
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