Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2017
4.02.175 Historisches Lernen im Sachunterricht -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 3.4.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-010 b
- Montag, 10.4.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-010 b
- Montag, 24.4.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-010 b
- Montag, 8.5.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-010 b
- Montag, 15.5.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-010 b
- Montag, 22.5.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-010 b
- Montag, 29.5.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-010 b
- Montag, 12.6.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-010 b
- Montag, 19.6.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-010 b
- Montag, 26.6.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-010 b
- Montag, 3.7.2017 12:00 - 14:00 | A01 0-010 b
Beschreibung
Für einen Leistungsnachweis im Modul "ges175 - Geschichtsunterricht an Förderschulen" ist diese Veranstaltung VERPFLICHTEND zu belegen und mit EINER der drei Übungen 4.02.172a-c zu kombinieren.
Geschichte – ist das schon etwas für Kinder? In der Veranstaltung wollen wir uns im ersten Teil mit alten und neuen Argumentationen zum historischen Lernen in der Grundschule beschäftigen. Geschichtstheoretische, geschichtsdidaktische und sachunterrichtsdidaktische Forschungsergebnisse sollen erörtert werden, um zu theoretisch belastbaren und praktisch umsetzbaren Konzepten historischen Lernens in der Grundschule zu gelangen. Im zweiten Teil der Veranstaltung sollen solche Konzepte in Kleingruppen erarbeitet, präsentiert und im Hinblick auf die theoretischen Grundlagen diskutiert werden - dabei stehen von den Teilnehmer/innen selbst gewählte, an die Lebenswelten und Lernvoraussetzungen der Kinder anschlussfähige historische Inhalte im Mittelpunkt.
Geschichte – ist das schon etwas für Kinder? In der Veranstaltung wollen wir uns im ersten Teil mit alten und neuen Argumentationen zum historischen Lernen in der Grundschule beschäftigen. Geschichtstheoretische, geschichtsdidaktische und sachunterrichtsdidaktische Forschungsergebnisse sollen erörtert werden, um zu theoretisch belastbaren und praktisch umsetzbaren Konzepten historischen Lernens in der Grundschule zu gelangen. Im zweiten Teil der Veranstaltung sollen solche Konzepte in Kleingruppen erarbeitet, präsentiert und im Hinblick auf die theoretischen Grundlagen diskutiert werden - dabei stehen von den Teilnehmer/innen selbst gewählte, an die Lebenswelten und Lernvoraussetzungen der Kinder anschlussfähige historische Inhalte im Mittelpunkt.
lecturer
Studienmodule
- ges175 Geschichtsunterricht an Förderschulen
- isb229 Sozialwissenschaftlich-politisch-ökonomischer Sachunterricht
SWS
2
Lehrsprache
deutsch