Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2022
3.01.074 Lesen und literarisches Textverstehen (Grundschule und Sonderpädagogik) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 17.10.2022 8:15 - 09:45 | A14 0-030
- Montag, 24.10.2022 8:15 - 09:45 | A14 0-030
- Montag, 7.11.2022 8:15 - 09:45 | A14 0-030
- Montag, 14.11.2022 8:15 - 09:45 | A14 0-030
- Montag, 21.11.2022 8:15 - 09:45 | A14 0-030
- Montag, 28.11.2022 8:15 - 09:45 | A14 0-030
- Montag, 5.12.2022 8:15 - 09:45 | A14 0-030
- Montag, 12.12.2022 8:15 - 09:45 | A14 0-030
- Montag, 19.12.2022 8:15 - 09:45 | A14 0-030
- Montag, 9.1.2023 8:15 - 09:45 | A14 0-030
- Montag, 16.1.2023 8:15 - 09:45 | A14 0-030
- Montag, 23.1.2023 8:15 - 09:45 | A14 0-030
- Montag, 30.1.2023 8:15 - 09:45 | A14 0-030
Beschreibung
Dieses Seminar gehört zum Seminar 3.01.073. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.073. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.073 in das Seminar 3.01.074 importiert.
Im ersten Teil des Seminars werden verschiedene Verfahren der Leseförderung vorgestellt und mit Praxisbeispielen veranschaulicht.
Im zweiten Teil steht der Umgang mit typischen literarischen Textgattungen des Deutschunterrichts in der Grundschule im Mittelpunkt: Was lässt sich an Märchen für das eigene Erzählen lernen? Wie lässt sich mit Fabeln das Figurenverstehen fördern? Welche handlungs- und produktionsorientierten Aufgaben eignen sich, um die Freude an Gedichten zu wecken? Welche Verstehensanforderungen stellen Bilderbücher und Comics? Wie analysiere ich einen literarischen Text, um gute Unterrichtsaufgaben zu entwickeln?
Alle Themen werden mit Blick auf einen inklusiven Deutschunterricht behandelt.
Prüfungsart: 1 Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung
Im zweiten Teil steht der Umgang mit typischen literarischen Textgattungen des Deutschunterrichts in der Grundschule im Mittelpunkt: Was lässt sich an Märchen für das eigene Erzählen lernen? Wie lässt sich mit Fabeln das Figurenverstehen fördern? Welche handlungs- und produktionsorientierten Aufgaben eignen sich, um die Freude an Gedichten zu wecken? Welche Verstehensanforderungen stellen Bilderbücher und Comics? Wie analysiere ich einen literarischen Text, um gute Unterrichtsaufgaben zu entwickeln?
Alle Themen werden mit Blick auf einen inklusiven Deutschunterricht behandelt.
lecturer
Studienbereiche
- Germanistik
SWS
--