Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2021
4.02.071a Geschichte als Beruf: Einführung für Studierende mit Berufsziel Lehramt (weitgehend asynchron) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 13.4.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 20.4.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 27.4.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 4.5.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 11.5.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 18.5.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 25.5.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 1.6.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 8.6.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 15.6.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 22.6.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 29.6.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 6.7.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Dienstag, 13.7.2021 10:00 - 12:00 | Online
Beschreibung
Studierende mit dem Berufsziel Lehramt belegen diese Veranstaltung UND eine der fünf Übungen "Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse" (4.02.072a-e)
Die Vorlesung richtet sich an diejenigen, die das Berufsziel Lehramt anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über und die Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Anforderungen des Berufsfeldes, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen des Geschichtsunterrichts usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit der dazu gehörigen Übung geplant.
Die Vorlesung richtet sich an diejenigen, die das Berufsziel Lehramt anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über und die Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Anforderungen des Berufsfeldes, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen des Geschichtsunterrichts usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit der dazu gehörigen Übung geplant.
lecturer
TutorIn
SWS
2