Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2019
4.02.071b Geschichte als Beruf: Einführung für Studierende mit außerschulischem Berufsziel -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 3.4.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 10.4.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 24.4.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 8.5.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 15.5.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 22.5.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 29.5.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 5.6.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 12.6.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 19.6.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 26.6.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 3.7.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 10.7.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-018
Beschreibung
Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen diese Veranstaltung UND ein Tutorium "Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse" (4.02.072a-g).
Die Vorlesung/Übung richtet sich an diejenigen, die ein außerschulisches Berufsziel anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über geschichtskulturelle Phänomene und historische Vermittlungs- und Rezeptionsprozesse. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Profile und Anforderungen unterschiedlicher Berufsfelder (Wissenschaft, Museum, Gedenkstätten, Archive, Medien) usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit dem dazu gehörigen Tutorium geplant.
Die Vorlesung/Übung richtet sich an diejenigen, die ein außerschulisches Berufsziel anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über geschichtskulturelle Phänomene und historische Vermittlungs- und Rezeptionsprozesse. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Profile und Anforderungen unterschiedlicher Berufsfelder (Wissenschaft, Museum, Gedenkstätten, Archive, Medien) usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit dem dazu gehörigen Tutorium geplant.
Lehrende
SWS
2
Lehrsprache
deutsch