Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2015
4.02.071a Geschichte als Beruf: Einführung für Studierende mit Berufsziel Lehramt -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 14.4.2015 14:00 - 16:00
- Dienstag, 21.4.2015 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 28.4.2015 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 5.5.2015 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 12.5.2015 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 19.5.2015 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 26.5.2015 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 2.6.2015 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 9.6.2015 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 16.6.2015 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 23.6.2015 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 30.6.2015 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 7.7.2015 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
Beschreibung
Studierende mit dem Berufsziel Lehramt belegen diese Veranstaltung UND ein Tutorium "Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse" (4.02.072a-g)
Die Vorlesung richtet sich an diejenigen, die das Berufsziel Lehramt anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über und die Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Anforderungen des Berufsfeldes, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen des Geschichtsunterrichts usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit dem dazu gehörigen Tutorium geplant.
Die Vorlesung richtet sich an diejenigen, die das Berufsziel Lehramt anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über und die Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Anforderungen des Berufsfeldes, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen des Geschichtsunterrichts usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit dem dazu gehörigen Tutorium geplant.
Lehrende
TutorIn
Studienmodule
- BM 4 Geschichte als Beruf
- ges171 Geschichte als Beruf
SWS
2
Lehrsprache
deutsch