Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2023
3.01.2993 Förderung des Sprechens und Zuhörens im Unterricht (Klasse 1-10) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 19.10.2023 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Donnerstag, 26.10.2023 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Donnerstag, 2.11.2023 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Donnerstag, 9.11.2023 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Donnerstag, 16.11.2023 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Donnerstag, 23.11.2023 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Donnerstag, 30.11.2023 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Donnerstag, 7.12.2023 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Donnerstag, 14.12.2023 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Donnerstag, 21.12.2023 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Donnerstag, 11.1.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Donnerstag, 18.1.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Donnerstag, 25.1.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
- Donnerstag, 1.2.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
Beschreibung
(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)
Sprechen und Zuhören gelten als Basisfähigkeiten, die für das Gelingen von mündlicher Kommunikation in schulischen wie auch in außerschulischen Kontexten entscheidend sind.
Im Vergleich zu den anderen sprachdidaktischen Kompetenzbereichen (Schreiben, mit Texten umgehen und Sprache und Sprachgebrauch untersuchen) ist der 'Mündliche Sprachgebrauch' der am wenigsten erforschte in der Deutschdidaktik.
Gegenstand dieses Seminars ist daher zunächst eine kritische Bestandsaufnahme: Was sind die Grundlagen für eine Didaktik des mündlichen Sprachgebrauchs? Welche Kompetenzmodelle gibt es? Wo liegen die Fördermöglichkeiten und -schwierigkeiten? Wie kann mündlicher Sprachgebrauch in den Deutschunterricht eingebettet werden? Welche Chancen und Grenzen sind der Didaktik des mündlichen Sprachgebrauchs gesetzt?
Ein weiterer Schwerpunkt ist zudem das szenische Lernen als eine Art erfahrungsbezogene, ganzheitliche Auseinandersetzung mit Lerninhalten. Steinig/Huneke (2011:88) betonen in ihrem Einführungsband Sprachdidaktik die Wichtigkeit der Thematisierung dieser Teilkompetenz im Lehramtsstudium "denn nur vor dem Hintergrund dieser Erfahrung können [Lehrer*innen] sich auf die anspruchsvolle und intensive szenische Arbeit mit Schülern einlassen".
Prüfungsart: Mündliche Prüfung oder Hausarbeit
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)
Im Vergleich zu den anderen sprachdidaktischen Kompetenzbereichen (Schreiben, mit Texten umgehen und Sprache und Sprachgebrauch untersuchen) ist der 'Mündliche Sprachgebrauch' der am wenigsten erforschte in der Deutschdidaktik.
Gegenstand dieses Seminars ist daher zunächst eine kritische Bestandsaufnahme: Was sind die Grundlagen für eine Didaktik des mündlichen Sprachgebrauchs? Welche Kompetenzmodelle gibt es? Wo liegen die Fördermöglichkeiten und -schwierigkeiten? Wie kann mündlicher Sprachgebrauch in den Deutschunterricht eingebettet werden? Welche Chancen und Grenzen sind der Didaktik des mündlichen Sprachgebrauchs gesetzt?
Ein weiterer Schwerpunkt ist zudem das szenische Lernen als eine Art erfahrungsbezogene, ganzheitliche Auseinandersetzung mit Lerninhalten. Steinig/Huneke (2011:88) betonen in ihrem Einführungsband Sprachdidaktik die Wichtigkeit der Thematisierung dieser Teilkompetenz im Lehramtsstudium "denn nur vor dem Hintergrund dieser Erfahrung können [Lehrer*innen] sich auf die anspruchsvolle und intensive szenische Arbeit mit Schülern einlassen".
Prüfungsart: Mündliche Prüfung oder Hausarbeit
lecturer
TutorIn
SWS
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