Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2015
3.01.0391 Vertiefendes Einführungsseminar in die Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 15.4.2015 16:00 - 18:00 | A04 2-221
- Mittwoch, 22.4.2015 16:00 - 18:00 | A04 2-221
- Mittwoch, 29.4.2015 16:00 - 18:00 | A04 2-221
- Mittwoch, 6.5.2015 16:00 - 18:00 | A04 2-221
- Mittwoch, 13.5.2015 16:00 - 18:00 | A04 2-221
- Mittwoch, 20.5.2015 16:00 - 18:00 | A04 2-221
- Mittwoch, 27.5.2015 16:00 - 18:00 | A04 2-221
- Mittwoch, 3.6.2015 16:00 - 18:00 | A04 2-221
- Mittwoch, 10.6.2015 16:00 - 18:00 | A04 2-221
- Mittwoch, 17.6.2015 16:00 - 18:00 | A04 2-221
- Mittwoch, 24.6.2015 16:00 - 18:00 | A04 2-221
- Mittwoch, 1.7.2015 16:00 - 18:00 | A04 2-221
- Mittwoch, 8.7.2015 16:00 - 18:00 | A04 2-221
- Mittwoch, 15.7.2015 16:00 - 18:00 | A04 2-221
Beschreibung
In dem Seminar werden exemplarisch Arbeits- und Forschungsfelder der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik Deutsch vorgestellt, um so die Aufgabenfelder (nicht nur) für zukünftige Deutschlehrer aufzuzeigen. Ziel ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen. Exemplarisch greift das Seminar dazu jeweils Aspekte aus den in der Fachdidaktik Deutsch aktuell diskutierten Themen auf und nimmt Bezug auf die in der Vorlesung vorgestellten Kompetenzbereiche: Mündlichkeit-Schriftlichkeit, Sprachreflexion, Literalität, literarische Sozialisation und Umgang mit Medien. Ausgehend von einschlägigen fachdidaktischen Texten/-ausschnitten, authentischen Lehr-/Lernmaterialien und/oder Schülerprodukten werden für die aktuelle Deutschdidaktik entscheidende und relevante Fragestellungen aufgezeigt und entwickelt. Dabei erhalten die Teilnehmer/innen erste Einblicke in fachliche, lerntheoretische und methodische Zusammenhänge einzelner Lerngegenstandsbereiche. Auf diese Art und Weise werden die Inhalte der Vorlesung erhellt und vertieft.
(Basis-)Literatur:
(1) Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1. Sprach- und Mediendidaktik; hrsg. v. Huneke, Hans-Werner; 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013.
Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren.
(2) Hochstadt, Christiane/Krafft, Andreas/Olsen, Ralph (2013): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen u.a.: Narr Francke Attempto.
(3) Köhnen, Ralph (Hrsg.): Einführung in die Deutschdidaktik. Stuttgart, Weimar: Metzler.
(4) Lange, Günter/Weinhold, Swantje (2012) (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik: Sprachdidaktik - Mediendidaktik - Literaturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Prüfungsart: 1 Moderation mit schriftlicher Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)
(Basis-)Literatur:
(1) Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1. Sprach- und Mediendidaktik; hrsg. v. Huneke, Hans-Werner; 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013.
Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren.
(2) Hochstadt, Christiane/Krafft, Andreas/Olsen, Ralph (2013): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen u.a.: Narr Francke Attempto.
(3) Köhnen, Ralph (Hrsg.): Einführung in die Deutschdidaktik. Stuttgart, Weimar: Metzler.
(4) Lange, Günter/Weinhold, Swantje (2012) (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik: Sprachdidaktik - Mediendidaktik - Literaturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Prüfungsart: 1 Moderation mit schriftlicher Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)
lecturer
Studienmodule
- ger033 Erwerb und Vermittlung
Studienbereiche
- Germanistik
Lehrsprache
deutsch