Publications

On the following page you will find our publications on capturing and supporting emergent literacy skills.

Enjoy!

Capturing and supporting early literacy skills

Meindl, M., Stuhr C., Yumus, M., Schlotmann., N. & Jungmann, T. (in print). Diagnostische Erfassung von Literacy-Kompetenzen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Sonderheft: Diagnostik.

Meindl, M., Stuhr, C., Yumus, M., Testa, T., Schlotmann, N., Leuschner, H. & Jungmann, T. (accepted). Early Literacy-Erfassung mit der EuLeApp© und alltagsintegrierte Förderung der frühen literalen Kompetenzen in Kitas. Erscheint in: Katzenbach et al. (Hrsg.), MInkBi2-Sammelband der Abschlusspublikationen. Münster: Waxmann.

Testa, T. & Jungmann, T. (submitted, under review). Bedeutung der phonologischen Bewusstheit als Teilkompetenz der Early Literacy. Sprache - Stimme - Gehör, Sonderheft: Update Phonologische Bewusstheit. 

Testa, T., Yumus, M., Wandel, S.-T., Stuhr, C., Meindl, M. & Jungmann, T. (in print). Digitalisierte, prozessorientierte Diagnostik und adaptive Förderung der frühen literalen Kompetenzen von Kindern mit SES und LRS-Risiko - Erste Befunde aus dem Verbundprojekt EuLe-F. Erscheint in: W. Stöhr, M. Podszus & G. Schulze (Hrsg.), Handbuch Rehabilitationspädagogik. Bad Heilbrunn, Leipzig: Julius Klinkhardt.

Fichtmüller, L., Testa, T., Yumus, M., Wandel, S.-T., Stuhr, C., Meindl, M. & Jungmann, T. (2024, 27. Oktober). Einsetzbarkeit der EuLeApp© zur Erfassung der Early Literacy Kompetenzen bei Erst- und Zweitklässlern in Sprachförderklassen [Posterpresentation]. 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Heidelberg, Deutschland. 

Yumus, M., Fichtmüller, L., Wandel, S.-T., Stuhr, C., Meindl, M. & Jungmann, T. (2024, 27. Oktober). Digitale Prozessdiagnostik mit der EuLeApp© und adaptive Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen mit der Förderlandkarte „Die Eulen-Insel“ [Posterpresentation]. 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Heidelberg, Deutschland. 

Stuhr, C., Yumus, M., Meindl, M., Jungmann, T., & Hughes, C. M. L. (2024). Exploration of latent early literacy profiles in German kindergarten children using a newly developed app. Frontiers in Education, 9:1350266. DOI: 10.3389/feduc.2024.1350266.

Stuhr, C., Testa, T., Meindl, M. & Jungmann, T. (2023). Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen durch prozessorientierte Diagnose und adaptive, alltagsintegrierte Förderung der Early-Literacy Kompetenzen mit der EuLeApp. Sprachförderung und Sprachtherapie, 2, 58-67.

Meindl, M., Stuhr, C., Nicosia, R. & Jungmann, T. (2022). Adaptive Diagnostik und Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich mit der EuLeApp©. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog – Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Idstein: Schulz-Kirchner.

Capturing early literacy skills in 4- to 5-year-old children

(Changed: 18 Sep 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page