Publications
Contact
Publications
On the following page, you will find our publications on recording and promoting storytelling and reading skills.
We hope you enjoy browsing through them.
Meindl, M., Stuhr C., Yumus, M., Schlotmann., N. & Jungmann, T. (in print). Diagnostische Erfassung von Literacy-Kompetenzen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Sonderheft: Diagnostik.
Meindl, M., Stuhr, C., Yumus, M., Testa, T., Schlotmann, N., Leuschner, H. & Jungmann, T. (accepted). Early Literacy-Erfassung mit der EuLeApp© und alltagsintegrierte Förderung der frühen literalen Kompetenzen in Kitas. Erscheint in: Katzenbach et al. (Hrsg.), MInkBi2-Sammelband der Abschlusspublikationen. Münster: Waxmann.
Testa, T. & Jungmann, T. (submitted, under review). Bedeutung der phonologischen Bewusstheit als Teilkompetenz der Early Literacy. Sprache - Stimme - Gehör, Sonderheft: Update Phonologische Bewusstheit.
Testa, T., Yumus, M., Wandel, S.-T., Stuhr, C., Meindl, M. & Jungmann, T. (in print). Digitalisierte, prozessorientierte Diagnostik und adaptive Förderung der frühen literalen Kompetenzen von Kindern mit SES und LRS-Risiko - Erste Befunde aus dem Verbundprojekt EuLe-F. Erscheint in: W. Stöhr, M. Podszus & G. Schulze (Hrsg.), Handbuch Rehabilitationspädagogik. Bad Heilbrunn, Leipzig: Julius Klinkhardt.
Stuhr, C., Yumus, M., Meindl, M., Jungmann, T., & Hughes, C. M. L. (2024). Exploration of latent early literacy profiles in German kindergarten children using a newly developed app. Frontiers in Education, 9:1350266. DOI: 10.3389/feduc.2024.1350266.
Stuhr, C., Testa, T., Meindl, M. & Jungmann, T. (2023). Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen durch prozessorientierte Diagnose und adaptive, alltagsintegrierte Förderung der Early-Literacy Kompetenzen mit der EuLeApp. Sprachförderung und Sprachtherapie, 2, 58-67.
Meindl, M., Stuhr, C., Nicosia, R. & Jungmann, T. (2022). Adaptive Diagnostik und Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich mit der EuLeApp©. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog – Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Idstein: Schulz-Kirchner.