Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Auf der folgenden Seite finden Sie unsere Publikationen zur Erfassung und Förderung der Erzähl- und Lesefähigkeiten.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern. 

Erzähl- und Lesekompetenzen erfassen und fördern (EuLe-F)

Meindl, M., Stuhr C., Yumus, M., Schlotmann., N. & Jungmann, T. (im Druck). Diagnostische Erfassung von Literacy-Kompetenzen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Sonderheft: Diagnostik.

Meindl, M., Stuhr, C., Yumus, M., Testa, T., Schlotmann, N., Leuschner, H. & Jungmann, T. (accepted). Early Literacy-Erfassung mit der EuLeApp© und alltagsintegrierte Förderung der frühen literalen Kompetenzen in Kitas. Erscheint in: Katzenbach et al. (Hrsg.), MInkBi2-Sammelband der Abschlusspublikationen. Münster: Waxmann.

Testa, T. & Jungmann, T. (submitted, under review). Bedeutung der phonologischen Bewusstheit als Teilkompetenz der Early Literacy. Sprache - Stimme - Gehör, Sonderheft: Update Phonologische Bewusstheit. 

Testa, T., Yumus, M., Wandel, S.-T., Stuhr, C., Meindl, M. & Jungmann, T. (in Druck). Digitalisierte, prozessorientierte Diagnostik und adaptive Förderung der frühen literalen Kompetenzen von Kindern mit SES und LRS-Risiko - Erste Befunde aus dem Verbundprojekt EuLe-F. Erscheint in: W. Stöhr, M. Podszus & G. Schulze (Hrsg.), Handbuch Rehabilitationspädagogik. Bad Heilbrunn, Leipzig: Julius Klinkhardt.

Fichtmüller, L., Testa, T., Yumus, M., Wandel, S.-T., Stuhr, C., Meindl, M. & Jungmann, T. (2024, 27. Oktober). Einsetzbarkeit der EuLeApp© zur Erfassung der Early Literacy Kompetenzen bei Erst- und Zweitklässlern in Sprachförderklassen [Posterpräsentation]. 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Heidelberg, Deutschland. 

Yumus, M., Fichtmüller, L., Wandel, S.-T., Stuhr, C., Meindl, M. & Jungmann, T. (2024, 27. Oktober). Digitale Prozessdiagnostik mit der EuLeApp© und adaptive Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen mit der Förderlandkarte „Die Eulen-Insel“ [Posterpräsentation]. 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Heidelberg, Deutschland. 

Stuhr, C., Testa, T., Meindl, M. & Jungmann, T. (2023). Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen durch prozessorientierte Diagnose und adaptive, alltagsintegrierte Förderung der Early-Literacy Kompetenzen mit der EuLeApp. Sprachförderung und Sprachtherapie, 2, 58-67.

Meindl, M., Stuhr, C., Nicosia, R. & Jungmann, T. (2022). Adaptive Diagnostik und Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich mit der EuLeApp©. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog – Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Idstein: Schulz-Kirchner.

Erzähl- und Lesekompetenzen erfassen bei 4- bis 5-jährigen Kindern

(Stand: 18.09.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page