Veröffentlichungen
Kontakt
Veröffentlichungen
Auf der folgenden Seite finden Sie unsere Publikationen zur Erfassung und Förderung der Erzähl- und Lesefähigkeiten.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern.
Erzähl- und Lesekompetenzen erfassen und fördern (EuLe-F)
Meindl, M., Stuhr C., Yumus, M., Schlotmann., N. & Jungmann, T. (im Druck). Diagnostische Erfassung von Literacy-Kompetenzen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Sonderheft: Diagnostik.
Meindl, M., Stuhr, C., Yumus, M., Testa, T., Schlotmann, N., Leuschner, H. & Jungmann, T. (accepted). Early Literacy-Erfassung mit der EuLeApp© und alltagsintegrierte Förderung der frühen literalen Kompetenzen in Kitas. Erscheint in: Katzenbach et al. (Hrsg.), MInkBi2-Sammelband der Abschlusspublikationen. Münster: Waxmann.
Testa, T. & Jungmann, T. (submitted, under review). Bedeutung der phonologischen Bewusstheit als Teilkompetenz der Early Literacy. Sprache - Stimme - Gehör, Sonderheft: Update Phonologische Bewusstheit.
Testa, T., Yumus, M., Wandel, S.-T., Stuhr, C., Meindl, M. & Jungmann, T. (in Druck). Digitalisierte, prozessorientierte Diagnostik und adaptive Förderung der frühen literalen Kompetenzen von Kindern mit SES und LRS-Risiko - Erste Befunde aus dem Verbundprojekt EuLe-F. Erscheint in: W. Stöhr, M. Podszus & G. Schulze (Hrsg.), Handbuch Rehabilitationspädagogik. Bad Heilbrunn, Leipzig: Julius Klinkhardt.
Stuhr, C., Testa, T., Meindl, M. & Jungmann, T. (2023). Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen durch prozessorientierte Diagnose und adaptive, alltagsintegrierte Förderung der Early-Literacy Kompetenzen mit der EuLeApp. Sprachförderung und Sprachtherapie, 2, 58-67.
Meindl, M., Stuhr, C., Nicosia, R. & Jungmann, T. (2022). Adaptive Diagnostik und Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich mit der EuLeApp©. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog – Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Idstein: Schulz-Kirchner.