Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2025
3.06.147c Ich habe geklaut; (kum746) Fischer 6 -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 20.5.2025 18:00 - 22:00 | A09 2-201+222+A08 1-101a (Medienlabor)
- Dienstag, 27.5.2025 14:00 - 18:00 | A09 2-201+222+A08 1-101a (Medienlabor)
- Dienstag, 3.6.2025 14:00 - 18:00 | A09 2-201+222+A08 1-101a (Medienlabor)
- Dienstag, 10.6.2025 14:00 - 18:00 | A09 2-201+222+A08 1-101a (Medienlabor)
- Dienstag, 17.6.2025 14:00 - 18:00 | A09 2-201+222+A08 1-101a (Medienlabor)
- Dienstag, 24.6.2025 14:00 - 18:00 | A09 2-201+222+A08 1-101a (Medienlabor)
- Dienstag, 24.6.2025 18:00 - 22:00 | A09 2-201+222+A08 1-101a (Medienlabor)
- Dienstag, 1.7.2025 14:00 - 18:00 | A09 2-201+222+A08 1-101a (Medienlabor)
- Dienstag, 8.7.2025 14:00 - 18:00 | A09 2-201+222+A08 1-101a (Medienlabor)
- Montag, 22.9.2025 14:00 - 22:00 | A09 2-201+222+A08 1-101a (Medienlabor)
Beschreibung
Wie definieren wir den Umgang mit Found Footage – mit Re-enactments, Neuverfilmungen und Vintage-Technik?
Performances und Bewegungsrecherchen zu Bildeinstellungen - zur Einstellung zum Bild -
Kopien, Abtastungen, Downloads sowie Re-enactments werden in Videoessays versammelt.
Untersuchungen zu Prinzipien des Re-editings, der Neuanordnung von Bildmaterialien aus unterschiedlichen Kontexten und Epochen:
Die Methoden der Montage von vorgefundenem Ton- und Bildmaterial und die Aufdeckung von darin versteckten Bedeutungen, befördern kursorische sowie diskursive Interpretationen von Originalen und Kopien.
Inhaltlich werden wir uns mit unterschiedlichen Vorstellungen von Diebstahl oder Ideenklau,
politischen Interpretationen zu Eigentum und Entwendungen oder Enteignungen beschäftigen.
Diese Betrachtungen beziehen wir insbesondere auf verschiedene Filmgattungen und deren Geschichte. Auch aktuelle und vergangene Theorien zum Thema sowie dokumentarische und journalistische Texte und Filme werden wir zitieren.
Wer klaut von wem in der bildenden Kunst und innerhalb der Kulturindustrie?
Performances und Bewegungsrecherchen zu Bildeinstellungen - zur Einstellung zum Bild -
Kopien, Abtastungen, Downloads sowie Re-enactments werden in Videoessays versammelt.
Untersuchungen zu Prinzipien des Re-editings, der Neuanordnung von Bildmaterialien aus unterschiedlichen Kontexten und Epochen:
Die Methoden der Montage von vorgefundenem Ton- und Bildmaterial und die Aufdeckung von darin versteckten Bedeutungen, befördern kursorische sowie diskursive Interpretationen von Originalen und Kopien.
Inhaltlich werden wir uns mit unterschiedlichen Vorstellungen von Diebstahl oder Ideenklau,
politischen Interpretationen zu Eigentum und Entwendungen oder Enteignungen beschäftigen.
Diese Betrachtungen beziehen wir insbesondere auf verschiedene Filmgattungen und deren Geschichte. Auch aktuelle und vergangene Theorien zum Thema sowie dokumentarische und journalistische Texte und Filme werden wir zitieren.
Wer klaut von wem in der bildenden Kunst und innerhalb der Kulturindustrie?
lecturer
TutorIn
SWS
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