Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2022

3.01.079 Schreibkompetenz fördern und beurteilen in der Sekundarstufe -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 20.4.2022 18:15 - 19:45 | A14 0-030
  • Mittwoch, 27.4.2022 18:15 - 19:45 | A14 0-030
  • Mittwoch, 4.5.2022 18:15 - 19:45 | A14 0-030
  • Mittwoch, 11.5.2022 18:15 - 19:45 | A14 0-030
  • Mittwoch, 18.5.2022 18:15 - 19:45 | A14 0-030
  • Mittwoch, 25.5.2022 18:15 - 19:45 | A14 0-030
  • Mittwoch, 1.6.2022 18:15 - 19:45 | A14 0-030
  • Mittwoch, 8.6.2022 18:15 - 19:45 | A14 0-030
  • Mittwoch, 15.6.2022 18:15 - 19:45 | A14 0-030
  • Mittwoch, 22.6.2022 18:15 - 19:45 | A14 0-030
  • Mittwoch, 29.6.2022 18:15 - 19:45 | A14 0-030
  • Mittwoch, 6.7.2022 18:15 - 19:45 | A14 0-030
  • Mittwoch, 13.7.2022 18:15 - 19:45 | A14 0-030
  • Mittwoch, 20.7.2022 18:15 - 19:45 | A14 0-030

Beschreibung

Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.0791 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.079. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.079 in das Seminar 3.01.0791 importiert.
Die Anmeldung ist möglich ab . Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren

Das Schreiben ist nicht nur im Fach Deutsch ein zentrales Lernmedium, sondern auch in ande-ren Fächern. Die Förderung dieser Kompetenz ist deshalb insbesondere im Fach Deutsch wich-tiges Lernziel.
Das Seminar umfasst daher einige wenige theoretische Grundlagen wie z. B. das Schriftsystem, den Textbegriff, den Schreibprozess und die Entwicklung der Schreibkompetenz.
Der Fokus des Seminares wird jedoch auf unterschiedlichen didaktischen Ansätzen und Model-len zur Förderung von Schreibkompetenz in der Sekundarstufe liegen. Ziel des Seminars ist es, angehenden Lehrer:innen Wissen in Bezug zur Schreibentwicklung und Schreibdidaktik in der Sekundarstufe zu vermitteln, welches sie nutzen können, um ihr eigenes Handeln in der Unter-richtspraxis begründen und gegenüber anderem Handeln abgrenzen zu können.
Prüfungsart: Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung

lecturer

TutorIn

SWS
--

Lehrsprache
--

(Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page