Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2018
3.01.039 Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 3.4.2018 12:00 - 14:00 | V04 0-033
- Dienstag, 10.4.2018 12:00 - 14:00 | V04 0-033
- Dienstag, 17.4.2018 12:00 - 14:00 | V04 0-033
- Dienstag, 24.4.2018 12:00 - 14:00 | V04 0-033
- Dienstag, 8.5.2018 12:00 - 14:00 | V04 0-033
- Dienstag, 15.5.2018 12:00 - 14:00 | V04 0-033
- Dienstag, 22.5.2018 12:00 - 14:00 | V04 0-033
- Dienstag, 29.5.2018 12:00 - 14:00 | V04 0-033
- Dienstag, 5.6.2018 12:00 - 14:00 | V04 0-033
- Dienstag, 12.6.2018 12:00 - 14:00 | V04 0-033
- Dienstag, 19.6.2018 12:00 - 14:00 | V04 0-033
- Dienstag, 26.6.2018 12:00 - 14:00 | V04 0-033
- Dienstag, 3.7.2018 12:00 - 14:00 | V04 0-033
Beschreibung
Das Seminar gibt einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Fachdidaktik Deutsch, insbesondere über die Sprachdidaktik. Es vermittelt und vertieft Grundlagenkenntnisse in den Dimensionen
a) Kompetenzen/Standards,
b) Diagnostik/Lernstandserhebung,
c) Erwerbsphänomene/-prozesse,
d) Konzeptionalisierung von Lehr/Lernprozessen.
Die Studierenden erhalten zentrale Einblicke in die Aufgabenfelder der Sprachdidaktik mit dem Ziel eines Aufbaus von fachlichem und didaktisch-methodischem (Handlungs-)Wissen. Dies soll den Studierenden den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und sie befähigen, daran teilzunehmen. In eigener kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen angebahnt. Das Seminar dient der Vertiefung der Vorlesung "Erwerb und Vermittlung".
Prüfungsart: 1 Moderation (unbenotet) oder 1 schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)
a) Kompetenzen/Standards,
b) Diagnostik/Lernstandserhebung,
c) Erwerbsphänomene/-prozesse,
d) Konzeptionalisierung von Lehr/Lernprozessen.
Die Studierenden erhalten zentrale Einblicke in die Aufgabenfelder der Sprachdidaktik mit dem Ziel eines Aufbaus von fachlichem und didaktisch-methodischem (Handlungs-)Wissen. Dies soll den Studierenden den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und sie befähigen, daran teilzunehmen. In eigener kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen angebahnt. Das Seminar dient der Vertiefung der Vorlesung "Erwerb und Vermittlung".
Prüfungsart: 1 Moderation (unbenotet) oder 1 schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)
lecturer
Studienbereiche
- Germanistik
Lehrsprache
deutsch