Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2017
3.01.295 Deutschunterricht als Sprachunterricht [zusätzlich für M.Ed. Gym-Studierende: Forschungs- und Entwicklungspraktikum im Fach Deutsch] -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 17.10.2017 10:00 - 12:00 | A04 4-411
- Dienstag, 24.10.2017 10:00 - 12:00 | A04 4-411
- Dienstag, 7.11.2017 10:00 - 12:00 | A04 4-411
- Dienstag, 14.11.2017 10:00 - 12:00 | A04 4-411
- Dienstag, 21.11.2017 10:00 - 12:00 | A04 4-411
- Dienstag, 28.11.2017 10:00 - 12:00 | A04 4-411
- Dienstag, 5.12.2017 10:00 - 12:00 | A04 4-411
- Dienstag, 12.12.2017 10:00 - 12:00 | A04 4-411
- Dienstag, 19.12.2017 10:00 - 12:00 | A04 4-411
- Dienstag, 9.1.2018 10:00 - 12:00 | A04 4-411
- Dienstag, 16.1.2018 10:00 - 12:00 | A04 4-411
- Dienstag, 23.1.2018 10:00 - 12:00 | A04 4-411
- Dienstag, 30.1.2018 10:00 - 12:00 | A04 4-411
Beschreibung
Deutschunterricht ist Sprachunterricht. Auch wenn man von den letzten Klassen viel Literaturlektüre in Erinnerung hat, spielt das Erlernen des Umgangs mit Sprache(n) eine entscheidenden Rolle.
Unterschiedliche sprachliche Themen sollen in dieser Veranstaltung Untersuchungsgegenstand sein.
Dabei sollen die Themen aus der jeweiligen Perspektive der unterschiedlichen Schulformen betrachtet werden. Auch angehenden Lehrkräften der weiterführenden Schulen nutzt Wissen darüber, wie heutzutage der Zugang zur Schrift erfolgen kann, umgekehrt bereiten Grundschullehrkräfte vieles vor, was in der weiterführenden Schule aufgegriffen wird.
Auch die Arbeit mit Materialien wird Gegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Studienleistungen können anhand kurzer Moderationen, z.B. einer Materialarbeit mit der Gruppe oder einer Methodenvorstellung erbracht werden.
Unterschiedliche sprachliche Themen sollen in dieser Veranstaltung Untersuchungsgegenstand sein.
Dabei sollen die Themen aus der jeweiligen Perspektive der unterschiedlichen Schulformen betrachtet werden. Auch angehenden Lehrkräften der weiterführenden Schulen nutzt Wissen darüber, wie heutzutage der Zugang zur Schrift erfolgen kann, umgekehrt bereiten Grundschullehrkräfte vieles vor, was in der weiterführenden Schule aufgegriffen wird.
Auch die Arbeit mit Materialien wird Gegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Studienleistungen können anhand kurzer Moderationen, z.B. einer Materialarbeit mit der Gruppe oder einer Methodenvorstellung erbracht werden.
lecturer
TutorIn
Lehrsprache
deutsch