Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

3GO.26.16 Doktorand*innentag 2026: Digital Humanities -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 11.6.2026 13:30 - 20:00 | BIS-Saal

Beschreibung

Schwerpunktthema: Digital Humanities – Chancen und Herausforderungen


14.00 Uhr | Einlass, Anmeldung und Eröffnung des 3GO-Doktorand*innentagses

14.15 Uhr | Digital Humanities Werkstatt für Promovend*innen

Ob Textanalyse mit Python, digitale Editionen, Visualisierung von Netzwerken, digitale Archivierung oder die Nutzung von KI-Tools: Digitale Methode und Werkzeuge spielen im Forschungsalltag der Geistes- und Sozialwissenschaften eine immer stärkere Rolle. Die Digital Humanities stehen dabei an der Schnittstelle zur Informatik und bieten so vielfältige Ansätze, um Forschungsfragen aus neuen Perspektiven zu beleuchten und neue Forschungsfelder zu eröffnen. Dabei muss sich jedoch immer auch die Frage gestellt werden, inwieweit diese zum individuellen Forschungsvorhaben passen, wo die Möglichkeiten aber auch die Grenzen und Herausforderungen liegen.

Der Workshop richtet sich an Promovierende aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, die ihre Fragestellung digitaler gestalten und mit digitalen Methoden experimentieren wollen. Er setzt kein technisches Grundwissen voraus.

Referent: Jonas Kaiser (Referent für Digital Humanities und Fachreferent für Kunst und Visuelle Kultur, Materielle Kultur, Publizistik und Theaterwissenschaften, BIS)

17.00 Uhr | Postersession für Promotionsvorhaben

Im Rahmen des DoktorandInnantages haben Sie die Möglichkeit, Ihre wissenschaftliche Arbeit über ein Poster vorzustellen und mit anderen NachwuchswissenschaftlerInnen ins Gespräch zu kommen. Präsentiert werden können (Teil-)Ergebnisse Ihres Forschungsprojekts, das Designs Ihrer Studie oder die Methoden- bzw. Theorieentwicklung. Die Druckkosten übernimmt die Graduiertenschule 3GO.

Deadline für die Postereinreichung aus allen Fächern der Fakultäten I bis IV (Ausnahme Information): 3. Juni 2026

18.00 Uhr | Vortrag "Forschung Digital! Forschungskulturen in den Geisteswissenschaften“

Keynote / Eröffnung des 1. Digital Humanities Tages an der UOL
Prof. Dr. Andrea Rapp (Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der TU Darmstadt und Präsidentin der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz)

Lehrende

Studienbereiche

  • 3GO Fachübergreifende Kompetenzen
  • Interdisziplinäre Veranstaltungen / Interdisciplinary courses

SWS
--

Info-Link
https://uol.de/3go/veranstaltungen/doktorandinnentag-2026

(Stand: 10.02.2026)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p28463
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page