Kontakt
Geschäftsführung und Koordination
Doktorand*innentag 2026
Der 3GO-Doktorand*innentag findet am 11. Juni 2026 statt.
Schwerpunktthema: Digital Humanities
Programm
Ab 13.30 Uhr | Einlass und Anmeldung
14.00 Uhr | Eröffnung des 3GO-Doktorand*innentagses
14.15 Uhr | Digital Humanities Werkstatt für Promovend*innen
Jonas Kaiser (Referent für Digital Humanities und Fachreferent für Kunst und Visuelle Kultur, Materielle Kultur, Publizistik und Theaterwissenschaften, BIS)
–Ankündigung folgt –
17.00 Uhr | Postersession
18.00 Uhr | Vortrag "Forschung Digital! Forschungskulturen in den Geisteswissenschaften“
Keynote / Eröffnung des 1. Digital Humanities Tages an der UOL
Prof. Dr. Andrea Rapp (Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der TU Darmstadt und Präsidentin der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz)
3GO-Postersession
Im Rahmen des DoktorandInnantages haben Sie die Möglichkeit, Ihre wissenschaftliche Arbeit über ein Poster vorzustellen und mit anderen NachwuchswissenschaftlerInnen ins Gespräch zu kommen. Präsentiert werden können (Teil-)Ergebnisse Ihres Forschungsprojekts, das Designs Ihrer Studie oder die Methoden- bzw. Theorieentwicklung. Die Druckkosten übernimmt die Graduiertenschule 3GO.
Pimp your poster! Deadline für die Postereinreichung: 3. Juni 2026
Im Vorfeld bietet die 3GO einen kostenfreien Workshops zur Gestaltung von wissenschaftlichen Postern mit Powerpoint an. Inhalte des Workshops sind Theorie und Praxis der Gestaltung von wissenschaftlichen Postern, Bereitstellung von Handout / Templates, individuelle Einzelkorrekturen und Beratung sowie Druckvorbereitung durch die Dozentin.
Anmeldung
Promovend*innen, die am Doktorand*innentag teilnehmen möchten, tragen sich bitte bei Stud.IP in die Veranstaltung ein. Promovierende, die ein Poster vorstellen möchten, .
Forschung digital? 1. Digital Humanities Tag an der Uni Oldenburg
11./12. Juni | BIS-Saal
Wo stehen wir – und wohin geht die Reise?
Die Digital Humanities (DH) – zu deutsch: digitale Geisteswissenschaften – stehen an der Schnittstelle von Geisteswissenschaften und digitalen Technologien. Sie bringen Methoden der Informatik, Datenanalyse und der Visualisierung in Fächer wie Geschichte, Linguistik, Philosophie oder Kunstgeschichte und ermöglichen so völlig neue Wege, alte Fragen zu beantworten oder aber auch neue Fragen überhaupt erst zu stellen, interdisziplinäre Dialoge zu schaffen und Synergieeffekte herzustellen sowie durch Kooperationen neue Erkenntnisse zu generieren. Weitere Informationen und Anmeldung
Organisiert von:
Jonas Kaiser (Bibliotheks- und Informationssystem / BIS, Referent für Digital Humanities)
Dr. Lucas Haasis (Gamelab Villa Geistreich und Gerda Henkel Fellow, Dt. Schifffahrtsmuseum)
in Kooperation mit der Graduiertenschule 3GO