Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2022
3.01.071 Schriftspracherwerb -
Veranstaltungstermin | Raum
- Freitag, 21.10.2022 12:15 - 13:45 | V04 0-033
- Freitag, 28.10.2022 12:15 - 13:45 | V04 0-033
- Freitag, 4.11.2022 12:15 - 13:45 | V04 0-033
- Freitag, 11.11.2022 12:15 - 13:45 | V04 0-033
- Freitag, 18.11.2022 12:15 - 13:45 | V04 0-033
- Freitag, 25.11.2022 12:15 - 13:45 | V04 0-033
- Freitag, 2.12.2022 12:15 - 13:45 | V04 0-033
- Freitag, 9.12.2022 12:15 - 13:45 | V04 0-033
- Freitag, 16.12.2022 12:15 - 13:45 | V04 0-033
- Freitag, 13.1.2023 12:15 - 13:45 | V04 0-033
- Freitag, 20.1.2023 12:15 - 13:45 | V04 0-033
- Freitag, 27.1.2023 12:15 - 13:45 | V04 0-033
- Freitag, 3.2.2023 12:15 - 13:45 | V04 0-033
Beschreibung
Die Veranstaltung 3.01.071 ist fest an 3.01.072 gebunden. Anmeldung bitte über 3.01.071. Spätestens nach Anmeldeschluss werden Sie in die zugehörige Veranstaltung 3.01.072 importiert.
Die Veranstaltung wird in die grundlegenden Konzepte des Schrift-Spracherwerbs einführen. Dazu werden zunächst die sprachwissenschaftlichen Grundlagen dahingehend wiederholt, dass sie in einen Zusammenhang mit den kognitiven und pädagogischen Voraussetzungen des Kindes gebracht werden können. Neben einem Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse sollen auch unterschiedliche Ansätze und Materialien im Erstlese- und -schreibunterricht betrachtet werden. Weiterhin werden Lernbeobachtung und die Möglichkeiten, Defizite zu erkennen und gezielt zu fördern, geschult.
Literaturgrundlage ist:
Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage
Prüfungsform: Moderation und schriftliche Ausarbeitung in einem der beiden gekoppelten Seminare, im anderen regelmäßige aktive Mitarbeit.
Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.072 gebunden.
Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.071. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.071 in das zugehörige Seminar 3.01.072 importiert.
Die Veranstaltung wird in die grundlegenden Konzepte des Schrift-Spracherwerbs einführen. Dazu werden zunächst die sprachwissenschaftlichen Grundlagen dahingehend wiederholt, dass sie in einen Zusammenhang mit den kognitiven und pädagogischen Voraussetzungen des Kindes gebracht werden können. Neben einem Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse sollen auch unterschiedliche Ansätze und Materialien im Erstlese- und -schreibunterricht betrachtet werden. Weiterhin werden Lernbeobachtung und die Möglichkeiten, Defizite zu erkennen und gezielt zu fördern, geschult.
Literaturgrundlage ist:
Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage
Prüfungsform: Moderation und schriftliche Ausarbeitung in einem der beiden gekoppelten Seminare, im anderen regelmäßige aktive Mitarbeit.
Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.072 gebunden.
Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.071. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.071 in das zugehörige Seminar 3.01.072 importiert.
lecturer
Studienbereiche
- Germanistik
SWS
--
Lehrsprache
--