Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2017
3.01.073 Schreiben und Lesen in der Sekundarstufe -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 5.4.2017 16:00 - 18:00 | A07 0-025
- Mittwoch, 12.4.2017 16:00 - 18:00 | A07 0-025
- Mittwoch, 19.4.2017 16:00 - 18:00 | A07 0-025
- Mittwoch, 26.4.2017 16:00 - 18:00 | A07 0-025
- Mittwoch, 3.5.2017 16:00 - 18:00 | A07 0-025
- Mittwoch, 10.5.2017 16:00 - 18:00 | A07 0-025
- Mittwoch, 17.5.2017 16:00 - 18:00 | A07 0-025
- Mittwoch, 24.5.2017 16:00 - 18:00 | A07 0-025
- Mittwoch, 31.5.2017 16:00 - 18:00 | A07 0-025
- Mittwoch, 7.6.2017 16:00 - 18:00 | A07 0-025
- Mittwoch, 14.6.2017 16:00 - 18:00 | A07 0-025
- Mittwoch, 21.6.2017 16:00 - 18:00 | A07 0-025
- Mittwoch, 28.6.2017 16:00 - 18:00 | A07 0-025
- Mittwoch, 5.7.2017 16:00 - 18:00 | A07 0-025
Beschreibung
Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.074 gebunden. Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer des Seminars 3.01.073 in das zugehörige Seminar 3.01.074 importiert.
Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 21.03.17, 08:00 Uhr bis 21.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Warteliste bis 09.04.2017, 23:59 Uhr, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Texte und der kompetente Umgang damit. Dieser wird sowohl von der Produktionsseite (Schreiben) als auch von der Rezeptionsseite (Lesen - hier die sprachdidaktisch relevanten Kompetenzen) her erarbeitet. Dabei werden sowohl die Grundlagen der Textlinguistik aufgearbeitet als auch die klassischen Textsorten der Schule kritisch in den Blick genommen. Das Schreiben von Texten und wie Schreibaufgaben gestaltet werden können wird eine zentrale Stellung einnehmen.
Allerdings wird auch ein Blick auf den Bereich „richtig schreiben“ geworfen, da wir davon ausgehen müssen, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler die vollständige Rechtschreibkompetenz bis zur 5. Klasse erworben haben. Ebenso wird eine Sitzung den Bereich der Leseförderung behandeln.
Prüfungsart: Moderation mit Ausarbeitung
Basisliteratur zum Seminar:
Feilke, Helmuth / Pohl, Thorsten (Hg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen ⇐ Deutschunterricht in Theorie und Praxis [DTP], 4). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Weitere empfohlene Basisliteratur zum Thema:
Fix, Martin (2008): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh (UTB).
Becker-Mrotzek, Michael / Böttcher, Ingrid (Hg.) (2012): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. 4., überarb. Neuaufl. Berlin: Cornelsen.
Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 21.03.17, 08:00 Uhr bis 21.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Warteliste bis 09.04.2017, 23:59 Uhr, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind.
Allerdings wird auch ein Blick auf den Bereich „richtig schreiben“ geworfen, da wir davon ausgehen müssen, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler die vollständige Rechtschreibkompetenz bis zur 5. Klasse erworben haben. Ebenso wird eine Sitzung den Bereich der Leseförderung behandeln.
Prüfungsart: Moderation mit Ausarbeitung
Basisliteratur zum Seminar:
Feilke, Helmuth / Pohl, Thorsten (Hg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen ⇐ Deutschunterricht in Theorie und Praxis [DTP], 4). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Weitere empfohlene Basisliteratur zum Thema:
Fix, Martin (2008): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh (UTB).
Becker-Mrotzek, Michael / Böttcher, Ingrid (Hg.) (2012): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. 4., überarb. Neuaufl. Berlin: Cornelsen.
lecturer
TutorIn
Studienmodule
- ger246 Sprachlich-literarische Sozialisation (Sekundarstufe)
Lehrsprache
deutsch