Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2020
10.31.022 Einführung in die Didaktik und Methodik des Erstlesens und Erstschreibens für Nicht-Germanist_innen; vorrangig synchron -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 20.10.2020 10:00 - 12:00
- Dienstag, 27.10.2020 10:00 - 12:00
- Dienstag, 3.11.2020 10:00 - 12:00
- Dienstag, 10.11.2020 10:00 - 12:00
- Dienstag, 17.11.2020 10:00 - 12:00
- Dienstag, 24.11.2020 10:00 - 12:00
- Dienstag, 1.12.2020 10:00 - 12:00
- Dienstag, 8.12.2020 10:00 - 12:00
- Dienstag, 15.12.2020 10:00 - 12:00
- Dienstag, 22.12.2020 10:00 - 12:00
- Dienstag, 12.1.2021 10:00 - 12:00
- Dienstag, 19.1.2021 10:00 - 12:00
- Dienstag, 26.1.2021 10:00 - 12:00
- Dienstag, 2.2.2021 10:00 - 12:00
Beschreibung
(Die Anmelderegeln zu der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Anmeldeset).
Das Seminar richtet sich an künftige Grundschullehrkräfte, die fachfremd Deutsch unterrichten müssen. Dabei werden die gängigen Verfahren zum Schriftspracherwerb vorgestellt, aber besonders auch die Modelle, die besonders auf die sprachlichen Grundlagen der Schriftsprache eingehen. Diese Grundlagen werden dazu so vorgestellt, dass sie möglichst alle nachvollziehen können. Weiterhin wird ein Überblick über die aktuellen Lehrwerke (Fibeln und Zusatzmaterial) gegeben.
Literaturgrundlage ist:
Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage
Das Seminar richtet sich an künftige Grundschullehrkräfte, die fachfremd Deutsch unterrichten müssen. Dabei werden die gängigen Verfahren zum Schriftspracherwerb vorgestellt, aber besonders auch die Modelle, die besonders auf die sprachlichen Grundlagen der Schriftsprache eingehen. Diese Grundlagen werden dazu so vorgestellt, dass sie möglichst alle nachvollziehen können. Weiterhin wird ein Überblick über die aktuellen Lehrwerke (Fibeln und Zusatzmaterial) gegeben.
Literaturgrundlage ist:
Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage
lecturer
TutorIn
SWS
--