Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2021
10.31.021 Einführung in die Didaktik und Methodik des Erstlesens und Erstschreibens für Nicht-Germanist_innen (synchron) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 14.4.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 21.4.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 28.4.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 5.5.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 12.5.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 19.5.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 26.5.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 2.6.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 9.6.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 16.6.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 23.6.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 30.6.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 7.7.2021 8:00 - 10:00
- Mittwoch, 14.7.2021 8:00 - 10:00
Beschreibung
Das Seminar richtet sich an künftige Grundschullehrkräfte, die fachfremd Deutsch unterrichten müssen. Dabei werden die gängigen Verfahren zum Schriftspracherwerb vorgestellt, aber besonders auch die Modelle, die auf die sprachstrukturellen Grundlagen der Schriftsprache eingehen. Diese Grundlagen werden dazu so vorgestellt, dass sie möglichst alle nachvollziehen können. Weiterhin wird ein Überblick über die aktuellen Lehrwerke (Fibeln und Zusatzmaterial) gegeben.
In der Veranstaltung stehen Opencast-Videos zur Einführung bereit, die im asynchron oder im ersten Teil der Sitzung angesehen werden können, danach gibt es in BBB die Möglichkeit, Fragen zu besprechen, bzw. es werden einige Übungen durchgeführt.
Literaturgrundlage ist:
Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage (zur Anschaffung empfohlen)
In der Veranstaltung stehen Opencast-Videos zur Einführung bereit, die im asynchron oder im ersten Teil der Sitzung angesehen werden können, danach gibt es in BBB die Möglichkeit, Fragen zu besprechen, bzw. es werden einige Übungen durchgeführt.
Literaturgrundlage ist:
Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage (zur Anschaffung empfohlen)
lecturer
TutorInnen
SWS
--