Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2024
3.01.033 Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik -
Veranstaltungstermin | Raum
- Freitag, 5.4.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Freitag, 12.4.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Freitag, 19.4.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Freitag, 26.4.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Freitag, 3.5.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Freitag, 10.5.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Freitag, 17.5.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Freitag, 24.5.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Freitag, 31.5.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Freitag, 7.6.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Freitag, 14.6.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Freitag, 21.6.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Freitag, 28.6.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Freitag, 5.7.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
Beschreibung
(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)
Dieses vertiefende Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch ist auf den Bereich der Sprachdidaktik Deutsch fokussiert. Einführend soll die Definition (sprachlicher) Kompetenzen zum Thema gemacht werden und dabei insbesondere auch auf die Bildungsstandards sowie die niedersächsischen Kerncurricula eingegangen werden. Darauf basierend werden im Seminar die in der Vorlesung vermittelten Erkenntnisse zu folgenden drei Kompetenzbereichen vertieft:
1) Schreiben (Richtig schreiben sowie Texte schreiben)
2) Sprechen und Zuhören sowie
3) Sprache und Sprachgebrauch untersuchen.
Dabei werden jeweils Kenntnisse in den Dimensionen
a) Kompetenzen/Standards,
b) Diagnostik/Lernstandserhebung,
c) Erwerbsphänomene/-prozesse und
d) Konzeptionalisierung von Lehr-/Lernprozessen erarbeitet.
Ziel des Seminars ist der Aufbau von fachlichem und didaktisch-methodischem (Handlungs-)Wissen. Dies soll den Studierenden den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und sie befähigen, daran teilzunehmen. In eigener kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen angebahnt. In diesem Seminar werden zudem Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens in der Deutschdidaktik sukzessive und entwicklungssensitiv entwickelt.
Prüfungsart: Schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)
1) Schreiben (Richtig schreiben sowie Texte schreiben)
2) Sprechen und Zuhören sowie
3) Sprache und Sprachgebrauch untersuchen.
Dabei werden jeweils Kenntnisse in den Dimensionen
a) Kompetenzen/Standards,
b) Diagnostik/Lernstandserhebung,
c) Erwerbsphänomene/-prozesse und
d) Konzeptionalisierung von Lehr-/Lernprozessen erarbeitet.
Ziel des Seminars ist der Aufbau von fachlichem und didaktisch-methodischem (Handlungs-)Wissen. Dies soll den Studierenden den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und sie befähigen, daran teilzunehmen. In eigener kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen angebahnt. In diesem Seminar werden zudem Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens in der Deutschdidaktik sukzessive und entwicklungssensitiv entwickelt.
Prüfungsart: Schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben
Lehrende
TutorIn
SWS
--