Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2017
3.01.294 Sprachliches Lernen [zusätzlich für M.Ed. Gym-Studierende: Forschungs- und Entwicklungspraktikum im Fach Deutsch] -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 17.10.2017 8:00 - 10:00 | A04 4-411
- Dienstag, 24.10.2017 8:00 - 10:00 | A04 4-411
- Dienstag, 7.11.2017 8:00 - 10:00 | A04 4-411
- Dienstag, 14.11.2017 8:00 - 10:00 | A04 4-411
- Dienstag, 21.11.2017 8:00 - 10:00 | A04 4-411
- Dienstag, 28.11.2017 8:00 - 10:00 | A04 4-411
- Dienstag, 5.12.2017 8:00 - 10:00 | A04 4-411
- Dienstag, 12.12.2017 8:00 - 10:00 | A04 4-411
- Dienstag, 19.12.2017 8:00 - 10:00 | A04 4-411
- Dienstag, 9.1.2018 8:00 - 10:00 | A04 4-411
- Dienstag, 16.1.2018 8:00 - 10:00 | A04 4-411
- Dienstag, 23.1.2018 8:00 - 10:00 | A04 4-411
- Dienstag, 30.1.2018 8:00 - 10:00 | A04 4-411
Beschreibung
Im Deutschunterricht finden viele sprachliche Lernprozesse statt, von daher ist er auch immer Sprachunterricht.
Angefangen von sprachstrukturellen Ansätzen im Schriftspracherwerb und Rechtschreibunterricht bis hin zum Umgang mit unterschiedlichen Sprachvariationen und Sprachvergleich können über die Jahre viele sprachliche Themen im Deutschunterricht bearbeitet werden.
In diesem Seminar sollen viele davon genauer betrachtet werden. Dabei sollen die Themen aus der jeweiligen Perspektive der unterschiedlichen Schulformen betrachtet werden. Auch angehenden Lehrkräften der weiterführenden Schulen nutzt Wissen darüber, wie heutzutage der Zugang zur Schrift erfolgen kann, umgekehrt bereiten Grundschullehrkräfte vieles vor, was in der weiterführenden Schule aufgegriffen wird.
Auch die Arbeit mit Materialien wird Gegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Studienleistungen können anhand kurzer Moderationen, z.B. einer Materialarbeit mit der Gruppe oder einer Methodenvorstellung erbracht werden.
Angefangen von sprachstrukturellen Ansätzen im Schriftspracherwerb und Rechtschreibunterricht bis hin zum Umgang mit unterschiedlichen Sprachvariationen und Sprachvergleich können über die Jahre viele sprachliche Themen im Deutschunterricht bearbeitet werden.
In diesem Seminar sollen viele davon genauer betrachtet werden. Dabei sollen die Themen aus der jeweiligen Perspektive der unterschiedlichen Schulformen betrachtet werden. Auch angehenden Lehrkräften der weiterführenden Schulen nutzt Wissen darüber, wie heutzutage der Zugang zur Schrift erfolgen kann, umgekehrt bereiten Grundschullehrkräfte vieles vor, was in der weiterführenden Schule aufgegriffen wird.
Auch die Arbeit mit Materialien wird Gegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Studienleistungen können anhand kurzer Moderationen, z.B. einer Materialarbeit mit der Gruppe oder einer Methodenvorstellung erbracht werden.
lecturer
TutorIn
Lehrsprache
deutsch