Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2017
3.05.123 Der Komponist Aribert Reimann *(1936): Musik für Stimme, Szene, Bühne -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 19.10.2017 12:00 - 14:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 26.10.2017 12:00 - 14:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 2.11.2017 12:00 - 14:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 9.11.2017 12:00 - 14:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 16.11.2017 12:00 - 14:00 | A09 0-017
- Samstag, 18.11.2017 14:00 - 18:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 23.11.2017 12:00 - 14:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 30.11.2017 12:00 - 14:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 7.12.2017 12:00 - 14:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 14.12.2017 12:00 - 14:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 21.12.2017 12:00 - 14:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 11.1.2018 12:00 - 14:00 | A09 0-017
- Samstag, 13.1.2018 14:00 - 18:00 | A09 0-019
- Donnerstag, 18.1.2018 12:00 - 14:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 25.1.2018 12:00 - 14:00 | A09 0-017
- Donnerstag, 1.2.2018 12:00 - 14:00 | A09 0-017
lecturer
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
Lehrsprache
deutsch
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
10
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Am Beispiel der Neun Sonette der Louïze Labé für Mezzosopran und Klavier (1986), der Komposition Unreveald für Bariton und Streichquartett (1979/80) und der Opern Lear (1978) und Medea (2010) wird untersucht, wie Aribert Reimann als Komponist mit der menschlichen Stimme umgeht, wie er die Stimme der Sängerinnen und Sänger zur imaginären Bühne eines dramatischen Ausdruckswollens macht, auf welche Art seine Vokalkompositionen grundsätzlich zum Szenischen tendieren und wie er auf der Opernbühne archetypische Momente der menschlichen Existenz zu Musiktheater umformt.
Die Veranstaltung ist bewusst für Studierende in den ersten Semestern konzipiert und setzt weder inhaltliche noch sängerische Vorkenntnisse voraus. Daher kann sie auch als Einführung in die Musik der Gegengenwart genutzt werden.
Hinweise zur Teilnahme für Gasthörende
Gasthörende aller Altersgruppen willkommen. Die Veranstaltung ist für Studierende in den ersten Semestern konzipiert, kann also auch ohne Spezialkenntnisse in Neuer Musik besucht werden.