Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2017

3.01.0794 Lesen und Schreiben in der Sekundarstufe -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 18.10.2017 16:00 - 18:00 | A05 0-054
  • Mittwoch, 25.10.2017 16:00 - 18:00 | A05 0-054
  • Mittwoch, 1.11.2017 16:00 - 18:00 | A05 0-054
  • Mittwoch, 8.11.2017 16:00 - 18:00 | A05 0-054
  • Mittwoch, 15.11.2017 16:00 - 18:00 | A05 0-054
  • Mittwoch, 22.11.2017 16:00 - 18:00 | A05 0-054
  • Mittwoch, 29.11.2017 16:00 - 18:00 | A05 0-054
  • Mittwoch, 6.12.2017 16:00 - 18:00 | A05 0-054
  • Mittwoch, 13.12.2017 16:00 - 18:00 | A05 0-054
  • Mittwoch, 20.12.2017 16:00 - 18:00 | A05 0-054
  • Mittwoch, 10.1.2018 16:00 - 18:00 | A05 0-054
  • Mittwoch, 17.1.2018 16:00 - 18:00 | A05 0-054
  • Mittwoch, 24.1.2018 16:00 - 18:00 | A05 0-054
  • Mittwoch, 31.1.2018 16:00 - 18:00 | A05 0-054

Beschreibung

Das Seminar gehört zum Seminar 3.01.0795. Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer des Seminars 3.01.0794 in das Seminar 3.01.0795 importiert.

Kommentar:

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Texte und der kompetente Umgang damit. Dieser wird sowohl von der Produktionsseite (Schreiben) als auch von der Rezeptionsseite (Lesen - hier die sprachdidaktisch relevanten Kompetenzen) her erarbeitet. Dabei werden sowohl die Grundlagen der Textlinguistik aufgearbeitet als auch die klassischen Textsorten der Schule kritisch in den Blick genommen. Das Schreiben von Texten und wie Schreibaufgaben gestaltet werden können wird eine zentrale Stellung einnehmen.

Allerdings wird auch ein Blick auf den Bereich „richtig schreiben“ geworfen, da wir davon ausgehen müssen, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler die vollständige Rechtschreibkompetenz bis zur 5. Klasse erworben haben. Ebenso wird eine Sitzung den Bereich der Leseförderung behandeln.


Prüfungsart: Moderation mit Ausarbeitung

Basisliteratur zum Seminar:
Feilke, Helmuth / Pohl, Thorsten (Hg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen ⇐ Deutschunterricht in Theorie und Praxis [DTP], 4). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Weitere empfohlene Basisliteratur zum Thema:
Fix, Martin (2008): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh (UTB).
Becker-Mrotzek, Michael / Böttcher, Ingrid (Hg.) (2012): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. 4., überarb. Neuaufl. Berlin: Cornelsen.

lecturer

TutorIn

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page