Carola Junghans
Arbeitsfelder und Forschungsinteresse
In Verbindung mit meiner vorangegangenen Tätigkeit als Ausbilderin im Vorbereitungsdienst und den damit verbundenen Arbeitsfeldern an den Schnittstellen zwischen erster, zweiter und dritter Phase der Lehrer:innenbildung, entstand die Entwicklung eines professionstheoretisch fundierten Konzepts zur Ausbildungsarbeit im Vorbereitungsdienst (Junghans 2022). Aus dieser Arbeit sind Fort- und Weiterbildungsangebote für Ausbildende hervorgegangen, die die Entwicklung einer professionalisierungsförderlichen Ausbildungsarbeit zum Ziel haben (s.u.).
Mein aktuelles Forschungsinteresse richtet sich auf die Professionalisierungsprozesse von Ausbildenden im Vorbereitungsdienst. In einer qualitativ-rekonstruktiven Studie gehe ich den von Ausbildenden wahrgenommenen Anforderungen und ihrem, dem Ausbildungshandeln zugrunde liegenden, Professionalisierungsverständnis nach. In Verbindung mit dem Untersuchungsdesign richtet sich mein Erkenntnisinteresse auch darauf, inwiefern im qualitativen Forschungsparadigma angesiedelte Erhebungs- und Auswertungsmethoden wie die Gruppendiskussion und die Dokumentarische Methode auch einen didaktischen Impuls für die Aus- und Fortbildung von Ausbildenden leisten können.
Im Wechselspiel zwischen diesen Arbeitsfeldern entsteht ein Wissenstransfer zwischen theoretischer, empirischer und fortbildungspraktischer Arbeit. Darin werden das Feld der Ausbildung von angehenden Lehrkräften und die damit verbundene Professionalisierung der Professionalisierenden erkundet und analysiert sowie die Qualifizierung von Ausbildenden auf theoretischer und empirischer Basis (weiter)entwickelt.
Mitwirkungen
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projekts Professionalität 2.0 - Leitung Prof. Dr. Julia Košinár, Zürich
Mitglied der Jury für den Zukunftspreis der Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen (seit 2021)
Auszeichnungen für Projekte
Cornelsen Zukunftspreis 2018. Sonderpreis für die Maßnahme „Professionelles Ausbildungshandeln: Qualifizierung für neue Ausbildende an Studienseminaren in Niedersachsen“. Ein Produkt des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ). Laudatio: Ewald Terhart
Bundessiegerprojekt des Wettbewerbes „Kinder zum Olymp“ in der Sparte Musiktheater. Bundesweite Auszeichnung der Kulturstiftung der Länder (unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler), Berlin 2006, zusammen mit Christiane Abt, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
Ausgewählte Beispiele für Fortbildungsangebote, Vorträge und Workshops für Studienseminare und Bildungseinrichtungen: https://carolajunghans.de/vortraege/