Beratung internationaler Promovierender und Wissenschaftler*innen

Linda Book

A12 03-319

Nationale Akademische Kontaktstelle Ukraine

Der DAAD hat eine Website zur Orientierung in Deutschland und zum deutschen Hochschul- und Forschungssystem sowie zur Übersicht aktueller Hilfsangebote für ukrainische Studierende und Forschende eingerichtet.

SAR Verbund Norddeutschland

Der SAR Verbund Norddeutschland ist ein regionales Netzwerk von Partner*innen aus Norddeutschland, die im Netzwerk Scholars at Risk - Germany Section aktiv sind. Aktuell besteht der SAR Verbund Norddeutschland aus Vertreter*innen von zehn Institutionen.

Das Ziel des Verbunds ist es, gefährdete Forschende in Norddeutschland breiter zu unterstützen und die regionale Arbeit für und mit gefährdeten Forschernden zu stärken.

Geflüchtete und gefährdete Wissenschaftler*innen

Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg unterstützt gefährdete und geflüchtete Wissenschaftler*innen, indem sie über die untenstehenden Förderprogramme befristete Forschungsmöglichkeiten realisiert. Mit dem Beitritt in das internationale Netzwerk Scholars at Risk Anfang 2022 solidarisiert sich die Universität Oldenburg auch ganz offiziell mit Forschenden auf der ganzen Welt, die aufgrund ihrer Forschungstätigkeit, ihres Engagements für die akademische Freiheit, kriegerischer Auseinandersetzungen im Land oder anderer Gründe bedroht und verfolgt werden.

Forschende können sich auf die angeführten Programme nicht selbst bewerben. Wenn Sie Kontakt zu gefährdeten Forschenden haben, gerne einen solchen Gast in Ihrem Institut aufnehmen möchten oder selber von Gefährdung betroffen sind, melden Sie sich bitte so früh wie möglich im International Office.

Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) - Philipp Schwartz-Initiative

Die Alexander von Humboldt-Stiftung aktualisiert fortlaufend eine Liste von Personen und Institutionen, die durch den Krieg in der Ukraine gefährdeten Forschenden ermöglichen, an ihrem Institut zu arbeiten.

In der aktuellen 14. Ausschreibungsrunde der Philipp Schwartz-Initiative können ab sofort Nominierungsanfragen an das International Office gestellt werden. Die Frist zur Einreichung der vollständigen Unterlagen im International Office ist der 02.02.2024.

Die Auswahl der erfolgreichen Nominierungen erfolgt voraussichtlich bis Ende Mai 2024. Förderbeginn wäre der 01.07.2024.

Alle Anträge werden gesammelt durch das International Office eingereicht. Bitte nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit uns auf, sollten Sie in Kontakt mit gefährdeten oder geflüchteten Forschenden sein.

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Nationale Akademische Kontaktstelle Ukraine: Orientierung in Deutschland und zum deutschen Hochschul- und Forschungssystem und Hilfsangebote für ukrainische Studierende und Forschende

Promovierende bzw. Promotionsinteressierte können sich von der Universität für das Hilde Domin-Programm nominieren lassen. Die aktuelle Nominierungsfrist endet am 15.03.2024. Sollten Sie mit gefährdeten Promovierenden oder Promotionsinteressierten in Kontakt stehen, melden Sie sich bitte frühzeitig im International Office.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Geflüchtete und gefährdete Wissenschaflter*innen können per Zusatzantrag in bereits geförderte DFG-Projekte eingebunden werden.

Wissenschaftler*innen der UOL können per gemeinsamen Antrag mit ukrainischen Partner*innen Unterstützung für Forschende in der Ukraine beantragen.

#ScienceForUkraine

Eine Sammlung von konkreten Forschungs- und Stellenangeboten in der ganzen Welt.