Prof. Dr. Daniel Grieser

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Mathematik, 26129 Oldenburg

Maren Hawighorst

Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg, Haarenufer 11, 26122 Oldenburg

Mathecamp

Nächstes Mathecamp ist vom 10.01.2025 bis zum 12.01.2025

Seit 2014 haben mathematikbegeisterte SchülerInnen aus der Region Oldenburg und aus dem Nordwesten in Niedersachsen die Möglichkeit, ihrer Leidenschaft im Januar auf einem dreitägigen Mathe-Camp nachzugehen.

Rund 80 SchülerInnen der Klassen 6 bis 13 treffen sich für drei Tage in einem Bildungshaus. In altersgerechten Gruppen beschäftigen sie sich mit Mathematik, die über den normalen Schulstoff hinausgeht. Während der 90-minütigen Kurseinheiten werden sie in ein bestimmtes Thema eingeführt und haben anschließend viel (streichen) Zeit, dieses durch selbstständiges Arbeiten mit Aufgaben und Materialien weiter zu erforschen.

Wer leitet diese Gruppen? Zum einen ausgewählte fortgeschrittene Studierende und Promovierende der Universität Oldenburg (aus dem Lehramts- oder Fachstudiengang Mathematik), die neben systematischem Wissen auch einen problemlösenden Ansatz in die Mathematik einbringen – inspiriert durch eigene Erfahrungen in Mathe-AGs, Wettbewerben oder durch das Uni-Modul Mathematisches Problemlösen und Beweisen. Zum anderen engagierte LehrerInnen, die Herausforderungen abseits des regulären Unterrichts suchen.

Die Themen der Kurseinheiten umfassen Geometrie, Logik, Beweise, Gleichungen und Ungleichungen, Zahlentheorie, Kombinatorik und sogar "Universitätsmathematik" für die höheren Klassen (11–13). Zur Abstimmung der Inhalte haben wir ein Curriculum entwickelt, das im Laufe der Jahre kontinuierlich verbessert wurde.

Das Programm wird ergänzt durch gemeinsame Freizeitaktivitäten und einen Vortrag eines Mathematik-Professors, der ein Thema vorstellt, das für alle Klassen spannend ist. Solche Themen gibt es durchaus – zum Beispiel den Vier-Farben-Satz oder Gitterpunkte!

(Stand: 27.06.2024)  |