Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2024
4.03.1201 Einführung in die Praktische Philosophie -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 8.4.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Montag, 15.4.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Montag, 22.4.2024 12:00 - 14:00 | online
- Montag, 29.4.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Montag, 6.5.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Montag, 13.5.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Montag, 27.5.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Montag, 3.6.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Montag, 10.6.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Montag, 17.6.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Montag, 24.6.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Montag, 1.7.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
Beschreibung
lecturer
TutorInnen
- Julia Egenhoff
- Merle Gerdes
- Kerstin Junge
- Antigone Fischer
- Ronja Stefanie Rossmann
- Calvin Jonas Kuchenbäcker
- Anselm David Geimer
- Patrick Weißler
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
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Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Die Vorlesung soll in die Grundgedanken der Moralphilosophie, der Politischen Philosophie und der Sozialphilosophie einführen. Es werden die einschlägigen Positionen vorgestellt, zentrale Argumente erörtert und konkrete Problemstellungen beurteilt. Die Leitfrage im ersten Vorlesungsteil betrifft die Moralbegründung. Wie können moralische Gebote und Verbote begründet werden? Diese Begründungsfrage wird in Bezug auf die moralische Normativität, die moralische Achtung und die moralischen Urteile behandelt. Im zweiten Vorlesungsteil widmen wir uns der Frage nach der Legitimation politischer Herrschaft. Welche Bedingungen muss politische Herrschaft erfüllen, damit sie für die Betroffenen als zustimmungsfähig gelten kann? Diese politische Legitimationsfrage wird in Bezug auf Rechtssicherheit, Demokratie und Gerechtigkeit behandelt. Im dritten Teil wird die Sozialphilosophie behandelt. Welche sozialen Beziehungen, die sich weder mit Moral noch mit Politik verrechnen lassen, sind schützens- und erstrebenswert?