Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2024
4.02.071b Geschichte als Beruf: Einführung für Studierende mit außerschulischem Berufsziel -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 3.4.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 10.4.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 17.4.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 24.4.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 8.5.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 15.5.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 22.5.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 29.5.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 5.6.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 12.6.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 19.6.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 26.6.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 3.7.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-018
Beschreibung
Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen diese Veranstaltung UND eine Übung "Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse" (4.02.072a-f).
Die Vorlesung richtet sich an diejenigen, die ein außerschulisches Berufsziel anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über geschichtskulturelle Phänomene und historische Vermittlungs- und Rezeptionsprozesse. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Profile und Anforderungen unterschiedlicher Berufsfelder (Wissenschaft, Museum, Gedenkstätten, Archive, Medien) usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit der dazu gehörigen Übung geplant.
Die Vorlesung richtet sich an diejenigen, die ein außerschulisches Berufsziel anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über geschichtskulturelle Phänomene und historische Vermittlungs- und Rezeptionsprozesse. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Profile und Anforderungen unterschiedlicher Berufsfelder (Wissenschaft, Museum, Gedenkstätten, Archive, Medien) usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit der dazu gehörigen Übung geplant.
Lehrende
TutorInnen
SWS
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Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz