Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2024
3.01.291 Vorlesung Deutschdidaktische Kompetenzbereiche, Arbeitstechniken und Forschungsperspektiven -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 15.10.2024 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 22.10.2024 18:00 - 20:00 | W03 1-161
- Dienstag, 29.10.2024 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 5.11.2024 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 12.11.2024 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 19.11.2024 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 26.11.2024 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 3.12.2024 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 10.12.2024 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 17.12.2024 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 7.1.2025 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 14.1.2025 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 21.1.2025 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 28.1.2025 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
Beschreibung
Prüfungsart: Mündliche Prüfung oder Hausarbeit
Lehrende
- Prof. Dr. Mark-Oliver Carl
- Sarah Meier
- Nadine Dji-Yung Pirsch, (sie/ihr)
- Sarah Rose
- Dr. Oliver Teuber
- Stefan Tröster-Mutz
TutorInnen
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
--
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Die Vorlesung thematisiert die zentralen Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts zunächst in grundlegender Weise, sodann mit starker Zuspitzung auf den fachdidaktischen Diskussionsstand und die fachdidaktische Forschungslage. Die Zuhörer sollen nicht nur mit zentralen deutschdidaktischen Fachkontroversen sowie Forschungsdesiderata bekannt gemacht, sondern in Ansätzen auch in deutschdidaktische Forschungsmethoden eingeführt werden. Auf diese Weise sollen die Zuhörenden dazu befähigt werden, Forschungsfragen eigenständig zu entwickeln und mit der Auswahl eines geeigneten Instrumentariums zu bearbeiten.