Hochschulzeitung UNI-INFO

Neujahrsgruß des Präsidenten

Liebe Mitglieder, Angehörige und Freunde der Universität,

das Jahr 2005 war ein Jahr der Umbrüche - in der Hochschulpolitik und in der Universität: der Leitbild- und Strategieprozess, der Abschluss des Zukunftsvertrags, die BA/MA-Komplettumstellung, die Entscheidung zur Einführung von Studienbeiträgen und die Vorbereitung der neuen Grundordnung sind nur einige Stichworte.

Viele der in den letzten zwölf Monaten getroffenen Entscheidungen geben uns einen Rahmen für unsere weitere Arbeit und mehr Planungssicherheit.

Es wäre vermessen, Ihnen für das nächste Jahr weniger turbulente Zeiten zu versprechen - dafür ist die Situation der Hochschulen weiterhin zu schwierig. Dennoch wollen wir das Jahr 2006 für die Universität Oldenburg zu einem Jahr der Konsolidierung machen:

• Es gilt, die Bachelor- und Masterstudiengänge „einzuschwingen“ und die noch ausstehenden Akkreditierungen erfolgreich zu bewältigen.

• Der Leitbild- und Strategieprozess wird in Zielvereinbarungen münden - gerade die Kopplung mit den bestehenden Planungs- und Budgetierungsprozessen stellt hier eine wichtige Aufgabe dar.

• Die strategischen Schlüsselprojekte für das integrierte Informationsmanagement werden in vielen IBIT-Teilprojekten konkrete Ergebnisse und damit ihren Nutzen für die Universität zeigen.

Alle diese Aufgaben erfordern ein gutes Zusammenspiel der Führungskräfte und aller MitarbeiterInnen. Auch hier sind wir auf einem sehr guten Weg - dafür möchte ich mich bei Ihnen allen ganz herzlich bedanken. Ich verbinde diesen Dank mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches und zufriedenes Neues Jahr - im Dienstlichen wie im Privaten.

Prof. Dr. Uwe Schneidewind