Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf

Promotionen

Fakultät I Bildungs- und Sozialwissenschaften

Malwine Seemann, Thema: „Wege zu einer geschlechtergerechten Schule. Gender Mainstreaming-Prozesse im schwedischen Schulbereich. Eine empirische Studie“ (Sozialwissenschaften)

Catherine Walter-Laager und Manfred Pfiffner, Thema: „Soziale Beziehungen und Effekte im Unterricht – ein altersunabhängiges Phänomen. Empirische Untersuchung zu Einflüssen der sozialen Beziehungen im Unterricht auf Motivation, Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung bei Kindern und Jugendlichen“ (Schulpädagogik)

Fakultät II – Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Richard Hackelbusch, Thema: „Ein ontologiebasierter Ansatz zur Repräsentation von Studiengängen und ihren Regelungen“ (Informatik)

André Platzer, Thema: „Differential Dynamic Logics Automated Theorem Proving for Hybrig Systems“ (Informatik)

Kevin Hausmann, Thema: „Permeter – Performanzmessung in der Produktentwicklung auf Basis semantisch integrierter Produktmodelle“ (Informatik)

Fakultät IV – Human- und Gesellschaftswissenschaften

Inge Steinsträßer, Thema: „Die Abtei Grüssau in Niederschlesien und ihr letzter Prior P. Nikolaus von Lutterotti OSB (1892-1955) – Wanderer zwischen den politischen Mächten“ (Geschichte)