Information

-

Kontakt

Prof. Dr. Jonas Maximilian Wessel

Department für Humanmedizin

  • Universitätsklinik für Neurologie, Neurologie, Arzt

    Joanna Hitz

Maximilian Jonas Wessel

Neuromodulation in der Neurologie

Dr. Maximilian Jonas Wessel ist auf die Professur für Neuromodulation in der Neurologie am Department für Humanmedizin berufen worden. Er ist außerdem neuer Oberarzt in der Universitätsklinik für Neurologie am Evangelischen Krankenhaus Oldenburg. Zuvor war er als Facharzt für Neurologie und Nachwuchsgruppenleiter am Universitätsklinikum Würzburg tätig.

Wessel studierte Medizin an der Universität Kiel und promovierte 2018 an der Universität Hamburg. Anschließend forschte er an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (Schweiz), bevor er 2021 an das Universitätsklinikum Würzburg wechselte. Dort absolvierte er seine Facharztausbildung und forschte zur neuronalen Plastizität bei Bewegungsstörungen, unter anderem als Co-Projektleiter im Transregio-Sonderforschungsbereich ReTune.

Wessel entwickelt neurotechnologische Verfahren, die Patienten mit neurologischen Erkrankungen dabei unterstützen, motorische und kognitiven Funktionen zurückzuerlangen. Sein Fokus liegt auf der nicht-invasiven transkraniellen temporalen Interferenzstimulation (tTIS), bei der sich mehrere auf der Kopfhaut aufgelegte Hochfrequenzströme im Gehirn überlagern und eine gezielte Stimulation tieferliegender Hirnregionen ermöglichen. Mit einem Team von Wissenschaftlern hat Wessel nachgewiesen, dass eine solche Stimulation des Striatums – einem Hirnbereich, der eine zentrale Rolle unter anderem bei der Bewegungssteuerung spielt – motorisches Lernen fördern kann. 

Presse & Kommunikation (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p83501n12480
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page