Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

  • Das Bild zeigt Thomas Boyken.

Thomas Boyken

Kinder- und Jugendliteratur

Thomas Boyken auf Professur für Kinder- und Jugendliteratur berufen

Prof. Dr. Thomas Boyken ist auf die Professur „Kinder- und Jugendliteratur“ am Institut für Germanistik der Universität Oldenburg berufen worden. Zuvor lehrte und forschte er bereits als Juniorprofessor an der Universität und ist seit 2020 Direktor der Oldenburger Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi), die die wissenschaftlichen Aktivitäten unterschiedlicher Disziplinen zu dem Thema bündelt. Zudem begleitet sie die jährlich von Universität und Stadt gemeinsam veranstaltete Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM.

Boyken ist Absolvent der Universität Oldenburg, wo er Germanistik und Sportwissenschaften studierte, sein Erstes Staatsexamen für das Lehramt ablegte und 2012 promovierte. Von 2009 bis 2014 lehrte er am Institut für Germanistik; Forschungsaufenthalte führten ihn an die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar, das Deutsche Literaturarchiv Marbach sowie die Nikolaus-Kopernikus-Universität Torun (Polen). Von 2013 bis 2015 war Boyken Mitarbeiter der englischsprachigen bibliographischen Zeitschrift „The Year’s Work in Modern Language Studies“. 2014 wurde er Juniordozent für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Tübingen.

Boyken ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der in Tübingen ansässigen Hölderlin-Gesellschaft und Jurymitglied des Friedrich-Hölderlin-Preises der Stadt Bad Homburg. Seit 2022 ist er zudem Mitglied der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und gehört dem Beirat der Niedersächsischen Literaturkommission an.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Literatur um 1800, Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur, Gender Studies, Narratologie und Dramentheorie. In einem aktuellen Forschungsprojekt untersucht er die Medialität erzählender Kinder- und Jugendbücher. Zudem leitet er ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Projekt zur Kinder- und Jugendliteratur der unmittelbaren Nachkriegszeit.

(Stand: 24.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page