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Institutsdirektor

Prof. Dr. Matthias Bormuth

Stellvertreter*in

Prof. Dr. Mark Siebel

Prof. Dr. Tilo Wesche

Sekretariat

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+49 (0)441 798-2299

Anschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät IV - Institut für Philosophie
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

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Institut für Philosophie

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Institut für Philosophie

Der kritische Anspruch, auf den sich die Carl von Ossietzky Universität mit ihrem Namenspatron verpflichtet hat, speist sich nicht zuletzt aus der philosophischen Tradition. Diese kritisch zu reflektieren ist folglich von eminenter Bedeutung, sofern jener Anspruch eingelöst werden soll.

Das Oldenburger Institut für Philosophie versucht dieser Aufgabe durch ein ausgedehntes Forschungsspektrum gerecht zu werden, das die Erörterung erkenntnistheoretischer Fragen ebenso einschließt wie die Reflexion gesellschaftlicher Prozesse vor dem Hintergrund ethischer Wertfragen. Erst auf Grundlage einer solchen Breite von zueinander vermittelten Themenkomplexen lässt sich letztlich ein Studium ermöglichen, das sowohl den sachlichen Verbindlichkeiten des Faches als auch den Ansprüchen einer Studierendenschaft gerecht wird, die zu einem großen Anteil das Lehramt als Berufsziel anvisiert. Das Bemühen des Instituts, die inhaltlichen Voraussetzungen für diesen Beruf genauso zu vermitteln wie ein Bewusstsein für die damit einhergehende Verantwortung, bezeugt ein thematisch umfangreiches Curriculum, das strukturell ein in hohem Maße eigenverantwortliches Studieren erlaubt. Dies vermag angesichts einer zunehmenden Verschulung der Universität alternative Impulse für das Lehramtsstudium zu setzen. Der Primat einer problemorientierten inhaltlichen Ausrichtung eröffnet eine vielseitige Anknüpfung an andere Fachkulturen. Diese ist auch eine wichtige Voraussetzung für wissenschaftlich fundierte fachdidaktische Reflexionen. Der Bachelorstudiengang bietet damit nicht nur eine ausgezeichnete Grundlage für den Fachmasterstudiengang, der auf eine wissenschaftliche Laufbahn ausgerichtet ist. Er bereitet auch auf die Studiengänge im Master of Education vor, die eine forschende und reflexive fachdidaktische Haltung fördern wollen.

Selbstverständnis

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