Fach-Bachelor Chemie

Dieses Praktikum ist Teil des Moduls Physik für Fach-Bachelor Chemie (Phy920) und erstreckt sich über zwei Semester. Es wendet sich an Studierende ab dem 1. Fachsemester. Teil I wird im Wintersemester, Teil II im Sommersemester absolviert.

Ansprechpartner

In diesem Praktikum werden Grundlagen des Experimentierens vermittelt. Am eigenen Experiment können die Studierenden ihre theoretischen Kenntnisse aus den parallel stattfindenden Vorlesungen und aus dem Lehrbuch vertiefen und überprüfen. Ihre handwerklichen Fähigkeiten im Umgang mit modernen Messapparaturen und das sachkundige Arbeiten mit Messanleitungen werden trainiert. Durch ein gemeinsames Durchführen der Experimente in kleinen Untergruppen von je zwei Studierenden wird zudem die Teamfähigkeit gefördert. Letztlich wird die  Protokollierung von naturwissenschaftlichen Versuchen und die geeignete Darstellung der Messergebnisse geschult.

Die erfolgreiche Durchführung und Protokollierung aller Versuche ist Prüfungsvorleistung für die jeweilige Klausur am Ende der Vorlesungszeit, die sowohl Anteile des Praktikumstoffs als auch der Vorlesung beinhaltet.