19. Januar 1996   18/96

Israelisch-deutsches Symposium

Oldenburg. Vom 10. bis 15. Februar 1996 findet ein gemeinsames Symposium des Instituts für Erziehungswissenschaften 1 der Universität Oldenburg und dem Beit Berl College (Israel) zum Thema: "Entwicklung der Erziehungswissenschaften und Professionalisierung der Lehreraus- und -fortbildung" statt. Themenschwerpunkte sind die Struktur und Entwicklung der Lehrerausbildung, das Verhältnis von Hochschule und Schule in der praktischen Ausbildung von LehrerInnen und die Entwicklung eines Studiengangs "Europäische Studien". Zu jedem Themenschwerpunkt finden Vorträge und Diskussionen statt. Auch das kulturelle Angebot kommt nicht zu kurz. es findet sowohl eine Führung durch die Universität als auch eine Stadtbesichtigung statt. In der abschließenden Diskussion sollen die Ergebnisse des Symposiums erörtert und die weitere Kooperation geplant werden.