» Januar 1996

Ahlrich Meyer

29. Januar 1996   24/96

Veranstaltung mit deutschen Mitgliedern der Résistance

Oldenburg. Am Freitag, 2. Februar 1996, 19.00 Uhr findet im Vortragssaal der Universitätsbibliothek eine Gesprächsrunde mit deutschen Mitgliedern der Résistance statt. Peter Gingold, Kurt Helker, Gerhard Leo, Ernst Melis und Dora Schaul, die alle in der Widerstandsbewegung des deutschbesetzten Frankreich gegen den Nationalsozialismus kämpften, werden über ihre Erfahrungen berichten und über aktuelle Entwicklungen diskutieren. Moderiert wird die Gesprächsrunde von dem Politikwissenschaftler Prof. Dr. Ahlrich Meyer. Es handelt sich um eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung "Deutsche in der Résistance", die noch bis zum 15. Februar im Foyer der Universitätsbibliothek zu sehen ist. Die Ausstellung wurde erstellt von dem Verband Deutscher in der Résistance, in den Streitkräften der Antihitlerkoalition und der Bewegung Freies Deutschland e.V. (DRAFD). Verantwortlich für die Ausstellung und die Veranstaltung ist die Arbeitsstelle Nationalsozialismus und Zeitgeschichte im Institut für Politikwissenschaft II an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Pressekontakt: Prof. Dr. Ahlrich Meyer, Institut für Politikwissenschaft II, Tel. 0441/798-2312, Fax 0441/9706-180.