» Februar 1996

Michael Daxner

28. Februar 1996   57/96

Sind die Universitäten noch zu retten?

Oldenburg. "Ist die Uni noch zu retten?" fragt der Präsident der Universität Oldenburg, Prof. Dr. Michael Daxner, in seiner neuesten Publikation, die vor ein paar Tagen bei rororo aktuell erschienen ist und sich mit dem drohenden Kollaps des Hochschulsystems in Deutschland beschäftigt. Am Dienstag, 5. März 1996, liest Daxner um 20.00 Uhr in der Oldenburger Ossietzky-Buchhandlung (Degode-Haus am Marktplatz) aus seinem neuen Buch.

Daxner hat sich in den vergangenen Jahren als vielbeachteter Kritiker der Hochschullandschaft in Deutschland hervorgetan. In seiner Bestandsaufnahme beschreibt er das Ausmaß der Probleme, die die Universitäten heute zu bewältigen haben, und wie eine grundlegende Reform des Studienbetriebes trotz leerer öffentlicher Kassen möglich wäre.