» März 1996

Wolfgang Nebel

12. März 1996   70/96

Personalien aus der Universität

Oldenburg. Prof. Dr. Wolfgang Nebel, Informatiker an der Universität Oldenburg und am Informatikinstitut OFFIS, ist für das wissenschaftliche Programm des 6. PATMOS Workshops in Bologna, Italien, verantwortlich. PATMOS steht für Power and Timing - Modellierung, Simulation und Optimierung von Mikroelektronik und hat sich seit mehreren Jahren als wichtigster europäischer Treffpunkt von Computer-Experten zum Thema Senkung des Energieverbrauchs und Geschwindigkeitsoptimierung von Mikrochips etabliert. Im letzten Jahr war Nebel Organisator des PATMOS-Workshops in Oldenburg, bei dem mehr als 60 Wissenschaftler aus Europa, den USA, Japan und Brasilien die jüngsten Forschungsergebnisse auf der Suche nach dem "Öko-Chip" diskutierten.