14. Mai 1996   111/96

"Klimaänderung und Küste" - Tagungen in der Universität

Oldenburg. "Auswirkungen von Klimaänderung auf die Wasserstände und die Windverhältnisse an den deutschen Küsten" ist eines der Themen des am 15. Mai 1996 im Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Universität Oldenburg stattfindenden Workshops "Klimaänderung und Küste". Daran anschließend befaßt sich vom 16. bis 18. Mai eine Tagung des "Arbeitskreises Geographie der Meere und Küsten" ebenfalls mit der Klimafolgenforschung, allerdings unter weltweiten Aspekten (u.a. Bangladesh und Brasilien). Dabei geht es nicht nur um die Bilanzierung der Probleme, sondern auch um Lösungsmöglichkeiten. An beiden Veranstaltungen nehmen neben WissenschaftlerInnen auch VertreterInnen verschiedener Ministerien der deutschen Küstenländer teil. Das Bund-Länder-Forschungsprogramm "Klimaänderung und Küste" wird von dem Oldenburger Geowissenschaftler Dr. Horst Sterr (ICBM) geleitet.