22. Mai 1996   120/96

Vortrag "Arbeit und menschliche Leistungsfähigkeit"

Oldenburg. "Arbeit und menschliche Leistungsfähigkeit: medizinische und sozialpolitische Aspekte" lautet das Thema eines Vortrags von Dr. Ludwig Lampe am Dienstag, 28. Mai 1996, 20.00 Uhr, in der Universität (Gebäude A 6, Uhlhornsweg, Raum 1-111). Der Referent ist Leitender Arzt der Landesversicherungsanstalt Oldenburg-Bremen. In dem Vortrag geht es um die Beeinträchtigung des menschlichen Leistungsvermögens etwa durch Krankheit oder Unfall. Der Prozeß zur Wiederherstellung von Lebensqualität und Leistungsfähigkeit ist ein facettenreiches Geschehen, in dem sowohl individuelle als auch institutionelle Aspekte eine Rolle spielen.

Der Vortrag ist Bestandteil einer Veranstaltungsreihe der interdisziplinären Arbeitsgruppe Gesundheitsforschung an der Universität. In der Arbeitsgruppe haben sich WissenschaftlerInnen verschiedener Fachgebiete zusammengeschlossen, die sich im Bereich der Gesundheitsforschung und Gesundheitsförderung engagieren. Angestrebt wird eine enge Zusammenarbeit mit Institutionen des Gesundheitswesens außerhalb der Universität.