» Juli 1996

Wilfried Wackernagel

5. Juli 1996   152/96

Personalien aus der Universität

Oldenburg. Johannes Sikorski, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich 7 Biologie, wurde auf der Tagung "Bacterial Genetics and Ecology" in Nauplia (Griechenland) von einer internationalen Jury für den besten Forschungsvortrag junger WissenschaftlerInnen ausgezeichnet. Sikorski stellte unter der Themenstellung "Natural genetic transformation of Pseudomonas stutzeri in non-sterile soil". die Ergebnisse seiner Diplomarbeit bei Prof. Dr. Wilfried Wackernagel (Arbeitsgruppe Genetik) vor.

Oldenburg. Prof. Dr. Dr. Albert Kuhlmann, Gastdozent im Weiterbildenden Studiengang Ökologie/Umweltwissenschaften der Universität Oldenburg, wurde zum Ehrenpräsidenten der ungarischen regierungsnahen Stiftung "Industrie für die Umwelt" gewählt. Seit ihrer Gründung vor fünf Jahren gehört Kuhlmann als einziger Ausländer dem Präsidium der Stiftung an. Er ist außerdem Präsident der Weltkonferenz für Sicherheitsfragen, war langjähriges Mitglied im Rat von Sachverständigen für Umweltfragen und Gründungsvorsitzender der Störfallkomission.