9. September 1996   173/96

Neues Seminarangebot der Akademie für Weitbildung

Oldenburg. Marketing für Ingenieure, Kommunikationsseminare für Führungskräfte und Fachthemen wie Controlling und Projektmanagement werden jetzt in drei Programmbroschüren zielgruppenspezifisch von der Akademie für Weiterbildung Delmenhorst angeboten. In Kooperation mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Universität Oldenburg, veranstaltet die Weiterbildungseinrichtung wissenschaftliche und praxisbezogene Seminare für Fach- und Führungskräfte, um so den Austausch zwischen Hochschule und Wirtschaft zu fördern. Die Programmbroschüren sind bei der Akademie für Weiterbildung, Telefon 04221/1 68 53, Fax 04221/12 93 12 erhältlich.

Die Seminarreihe "Business-to-Business-Marketing" wendet sich an die Gruppe der Vertriebsingenieure. In diesem Bereich finden Ingenieure oft einen Arbeitsplatz, ohne daß ihr Studium sie darauf vorbereitet hätte. Mit insgesamt zehn Seminartagen bietet diese Reihe eine praxisorientierte Vertiefung auch für erfahrene Praktiker. Das Angebot ist auch für Firmen attraktiv, die ihre eigenen Vertriebs- und Einkaufsstrategien überprüfen wollen: Bestandteil des Seminars ist auch das Beschaffungsverhalten sowie Bewertungsverfahren für Angebote und Lieferanten. Weitere Inhalte sind Informationsbeschaffung, Produktpolitik, Vertriebswege, Dienstleistungsmarketing und Vertriebscontrolling.

Kommunikation, insbesondere der "konstruktive Dialog", wird zur Zeit als Führungsinstrument verstärkt ins Blickfeld gerückt. Das Programm enthält für spezifische Anforderungen Seminare zu den Themen Führung von Mitarbeitergesprächen, lösungsorientierte Gesprächsführung für Konfliktgespräche und schwierige Verhandlungen, Moderation für Arbeits- und Projektgruppen sowie Kommunikation und Führung in der Produktion für die Zielgruppe der Meister- und Gruppenleiter. Ergänzt wird dieser Bereich durch das über mehrere Abende laufende Seminar "Verhandlungsführung in Englisch".

Das Projektmanagement steht im Mittelpunkt der Fachseminare. Neben dem klassischen Seminarangebot für Projektleiter ist ein Seminar gezielt für die Projektassistenz entwickelt worden. Abgerundet wird dieser Themenbereich durch das zweitägige Seminar "Projektmanagement mit EDV-Unterstützung". Beide Seminare sind aufeinander abgestimmt und bieten das umfassende Know-how, um Projekte in der Praxis effizient abzuarbeiten. Eine Basisqualifikation "Controlling" kann ab Januar erworben werden.

Alle genannten Seminare können auch auf den speziellen Bedarf einzelner Betriebe zugeschnitten werden. Insbesondere sollen Unternehmen auch verstärkt in Veränderungsprozessen über einen längeren Zeitraum betreut werden.