» November 1996

Ulrich Knauer

27. November 1996   229/96

Personalien aus der Universität

Oldenburg. Prof. Dr. Ulrich Knauer, Hochschullehrer für Mathematik an der Universität Oldenburg, wird in Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen und seiner Verdienste um die Zusammenarbeit mit estnischen Mathematikern mit der Ehrendoktorwürde der Universität Tartu/Estland ausgezeichnet.

Prof. Dr. Horst Zilleßen, Politologe an der Universität Oldenburg und Leiter das An-Instituts Mediator (Zentrum für Umweltkonfliktforschung und -management), leitet am 2. und 3. Dezember 1996 in Bremen eine internationale Tagung des Marine Stewardship Council (MSC). Der MSC wurde Anfang des Jahres vom World Wide Fund for Nature (WWF) und dem Deutsch-Niederländischen Unternehmen Unilever, einem der weltweit größten Aufkäufer von Tiefkühlfisch, gegründet. Der MSC versteht sich als eine unabhängige Organisation, die zum Erhalt des marinen Ökosystems Grundsätze für eine bestanderhaltende Fischerei formuliert und weltweit gültige Standards festlegen will.