» März 1997

4. März 1997   55/97

Personalie
aus der Universität

Oldenburg.Prof. Dr. Heinz Welsch, bisher Volkswirt am Energiewirtschaftlichen Institut der Universität Köln, hat den Ruf auf die Professur für Volkswirtschaftslehre (Wirtschaftstheorie) am Institut für Volkswirtschaftslehre I der Universität Oldenburg angenommen. Welsch studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn, promovierte und habilitierte sich an der Universität Köln. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er am Sonderforschungsbereich "Ökonomische Prognose-, Entscheidungs- und Gleichgewichtsmodelle" sowie beim "Bonn-IIASA Research Project on Economic Growth an Structural Change", in Bonn, tätig. Bevor Welsch im Oktober 1996 in Oldenburg die Verwaltung der Professur in Oldenburg übernahm, war er am Energiewirtschaflichen Institut Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Empirische gesamtwirtschaftliche Modelle, Außenwirtschaftsmodelle, Internationale und globale Umweltprobleme sowie Umwelt- und Energiesteuern.