» März 1997

Wolf-Dieter Scholz

12. März 1997   64/97

Pädagoge Scholz neuer Dekan

Oldenburg.Prof. Dr. Wolf-Dieter Scholz, Hochschullehrer für Pädagogik und empirische Bildungsforschung an der Universität Oldenburg, ist zum neuen Dekan des Fachbereichs 1 Pädagogik gewählt worden. Scholz war nach seinem Pädagogikstudium in Oldenburg zunächst im Schuldienst tätig. An der Universität arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt Curriculumplanung Sozialwissenschaft, später dann als Assistent für Erziehungswissenschaft. Hier promovierte und habilitierte er sich für das Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung. 1994 wurde Scholz zum Hochschuldozenten, 1995 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Seine Schwerpunkte sind die allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik, die empirische Bildungsforschung sowie Sucht- und Gewaltprobleme Jugendlicher.