» April 1997

Jürgen Martens

16. April 1997   89/97

Martens neuer Dekan in der Chemie

Oldenburg. Prof. Dr. Jürgen Martens ist zum neuen Dekan des Fachbereichs 9 Chemie der Universität Oldenburg gewählt worden. Martens studierte nach einer Chemielaborantenlehre bei der Deutschen Shell AG in Hamburg an der Fachhochschule Darmstadt zum Abschluß Diplom-Ingenieur und an der Technischen Universität Berlin Chemie, wo er auch promovierte. Während dieser Zeit war Martens wissenschaftlicher Assistent am Institut für Organische Chemie der TU Berlin und Post-Doc an der Harvard Universität in Cambridge (USA). Industrieerfahrung erwarb er von 1977 bis 1986 bei der Degussa AG (Hanau und Frankfurt). Seit 1986 lehrt und forscht Martens an der Oldenburger Universität im Bereich der Organischen Chemie. 1989 lehnte er einen Ruf an die Universität Linz ab.