16. April 1997   90/97

Bauer Dekan im Fachbereich Physik

Oldenburg. Prof. Dr. Gottfried Bauer, Hochschullehrer für Halbleiterphysik und Strahlungswandel an der Universität Oldenburg, ist zum neuen Dekan des Fachbereichs Physik gewählt worden. Bauer studierte in Stuttgart Elektrotechnik, wo er sich 1979 auch promovierte. Er forschte anschließend an amorphen Silizium-Dünnschichtleitern - hauptsächlich für Solarzellenanwendungen. 1982 wurde er erstmals Projektleiter für ein vom BMFT gefördertes Forschungsprojekt, dem weitere von der EG und der Volkswagen-Stiftung folgten. Bauer nahm zwei Gastaufenthalte an der Universität von Rio de Janeiro (Brasilien) wahr. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Chemische Reaktionen in Plasmen, Spektroskopie, Dünnschichthalbleiter, Solarzellen und Photoelektrochemie.